Haldensleben l Im Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" stellten sich in der Wertung Blech- und Holzbläser am Sonnabend Musikschüler aus der Stadt Magdeburg, aus dem Salzlandkreis, dem Jerichower Land, dem Harzkreis und dem Landkreis Börde in der Kulturfabrik Haldensleben vor. Doch nur die zahlen- wie leistungsmäßig starke Abordnung der Kreismusikschule Wolmirstedt-Haldensleben konnte mit einer Majestät aufwarten. Regina Huck, amtierende Heidekönigin, spielte mit Rebecca Paluszkiewicz, Pauline Franz und Tonia Neubig in einem Klarinetten-Quartett und erreichte mit 21 Punkten einen 1. Platz.

Das beste Ergebnis der Wolmirstedt-Haldensleber Delegation erreichte mit 24 Punkten das Klarinetten-Duo Leonhard Schwarz und Clara Franke. Sie wurden mit einem 1. Preis in der Altersgruppe IV gewürdigt und haben sich mit ihren Leistungen die Teilnahme am Landeswettbewerb erspielt. Der Landeswettbewerb findet am 9. Februar in Magdeburg statt.

Ebenfalls in der Wertung den Klarinettisten wurde das Duo Christina-Marie Nöldge und Lukas Eichel in der Altersgruppe II zum Landeswettbewerb delegiert. Mit 23 Punkten gewannen auch sie einen 1.Preis. Das Duo Lea Neumann und Simon Spohn erreichte mit 21 Punkten auch einen 1. Preis.

Die jüngsten Teilnehmer der hiesigen Kreismusikschule erzielten ebenso sehr gute Ergebnisse. In dieser Wertungsklasse gibt es jedoch noch keinen Landeswettbewerb. Das Klarinettenduo Hermine Alexandra Möritz und Theresa Weber konnte sich über einen 1. Preis bei 23 Punkten freuen. Und das Blockflöten-Duo Paula Schlegel und Johann Schlegel erhielt 22Punkte und damit auch einen 1. Preis.

In der Bewertung bedeuten 23 bis 25 Punkte einen 1. Preis und Delegierung zum Landeswettbewerb, 21 und 22 Punkte stehen ebenfalls für einen 1.Preis, jedoch ohne Delegierung.

Weitere Vertreter am Sonnabend im Regionalwettbewerb aus dem Landkreis Börde waren das Querflötenduo Frauke Jackowitz und Sarah Luise Wichmann, die in der Kreismusikschule "Kurt Masur" in Oschersleben Unterricht erhalten, und Klara Bernt aus Zobbenitz, die am Magdeburger Konservatorium Oboe-Unterricht erhält.