1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "Süße Tour" führt durch die Börde

"Süße Tour" führt durch die Börde

Von Marita Bullmann 17.06.2015, 16:21

Die Planung für die "Süße Tour" läuft auf Hochtouren. Bisher wollen 38 Akteure bei der Aktion am 17. Oktober mitmachen.

LandkreisBörde l Irene Mihlan, Geschäftsführerin des Magdeburger Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide, hat das Angebot im vergangenen Jahr selbst getestet. Sie ist zu vielen Orten und Akteuren gefahren, um sich über Angebot und Besucherresonanz zu informieren. In Weferlingen war sie besonders überrascht. Der Bürgerverein beteiligte sich erstmals am Süßen Tag und präsentierte dazu eine große Ausstellung zur Geschichte der ehemaligen Zuckerfabrik Weferlingen. Mit mehr als 200 Besuchern konnten die Weferlinger einen Überraschungserfolg verbuchen. Der Ingenieur Bernd Hoffmann, der Jahrzehnte in der Weferlinger Fabrik gearbeitet hat und nach der Schließung für Nordzucker auch im Ausland tätig war, hatte diese Ausstellung mit Unterstützung weiterer ehemaliger Zuckerwerker erarbeitet.

Aus der Zuckerfabrik Klein Wanzleben hatte er das Modell der Rübenanlieferung geholt, das immer wieder eingeschaltet wurde, um die Prozesse, die sich heute in dem modernen Werk abspielen, nachvollziehen zu können. "In diesem Jahr werden wir in Weferlingen Rübensaft wie früher kochen", plant Bernd Hoffmann. Auch dazu will er wieder das entsprechende Modell aus Klein Wanzleben holen, das den heutigen Verarbeitungsprozess zeigt. Auch auf einem Bauernhof in Ochtmersleben soll übrigens wieder wie im Vorjahr Zuckerrübersirup gekocht werden.

Der Bürgerverein Weferlingen, der Heimat- und Apothekenmuseum und den Aussichtsturm "Grauer Harm" ehrenamtlich betreibt, und der Bauernhof in Ochtmersleben sind zwei von insgesamt 38 Akteuren, die sich in diesem Jahr für den Tag der "süßen Tour" am 17. Oktober engagieren. 30 davon sind aus dem Landkreis Börde, denn gerade hier in der Magdeburger Börde haben der Zuckerrübenanbau und die -verarbeitung lange Tradition. Die anderen acht Mitglieder im Marketingpool für den Tag der "Süßen Tour" sind die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH beziehungsweise Akteure aus dem Salzlandkreis und dem Jerichower Land. Die Akteure haben bisher zwölf konkrete Angebote für den 17. Oktober konzipiert.

Weiter ausgebaut werden soll in diesem Jahr die Kinderaktion der "Süßen Tour". Von einem Stempelblatt lacht ein lustiges Rübchen. Kinder müssen auf dem Blatt ihren Namen und ihr Alter notieren. Wenn sie sich an mindestens drei Stationen der Route an diesem Tag diesen Zettel abstempeln lassen, bekommen sie an der dritten Station ein kleines Präsent.

"Wir freuen uns über jeden, der noch mitmachen will"

Das erste Programm für den 17. Oktober liegt vor. Bis zum 30. Juni aber können sich noch Interessenten bei Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide melden, wenn sie sich am Tag der "Süßen Tour" beteiligen wollen. "Wir freuen uns über jeden, der noch mitmachen will", bekräftigt Geschäftsführerin Irene Mihlan. Nach dem 30. Juni wird das Programm für die Werbung zu diesem Tag vorbereitet.

Wer bei der "Süßen Tour" am 17. Oktober noch mitmachen will, kann sich an den Tourismusverband Elbe-Börde-Heide wenden, Tel. 0391/738790, weitere Infos www.elbe-boerde-heide.de