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Firmen verschenken (Los)Glück

Von Jens Kusian 24.06.2015, 20:32

Haldensleber Unternehmen haben bereits mehr als 7000 Lose für die Altstadtfest-Lotterie gekauft - als Dankeschön für ihre Mitarbeiter.

Haldensleben l Auf einen Schlag sind Bürgermeister Norbert Eichler und Altstadtfest-Cheforganisatorin Petra Huth von der Kulturabteilung der Stadtverwaltung in dieser Woche 5534 Lose für die Altstadtfest-Lotterie losgeworden. Fünf Unternehmen aus Haldensleben haben sie als Dankeschön für ihre Mitarbeiter gekauft: 3000 sind an den stellvertretenden Betriebsleiter des Hermes-Versandzentrums, Andreas Kapitza, 1000 an IFA-Rotorion Geschäftsführer Felix von Nathusius, 534 an Euroglas-Geschäftsführer Christian Winter sowie jeweils 500 an Tanja Grießbach von der Fenster- und Türenbaufirma Brömse und an Lutz Pfeiffer von der gleichnamigen Konditorei und Bäckerei übergeben worden.

"Auch kleinere Firmen wie die Wobau, die Stadtwerke, die Sparkasse oder auch viele Ärzte aus der Stadt haben bereits Lose geordert", erklärt Petra Huth, die sich über diese Art der Unterstützung genauso freut wie das Stadtoberhaupt. "In meinen 25 Jahren als Bürgermeister hatte ich noch nie solch einen Termin", versichert Eichler bei der Übergabe der Lose an die "Top Five"-Aufkäufer.

"Was können wir zusätzlich unternehmen, um die Lotterie noch stärker zu bewerben?", kann sich Felix von Nathusius eine weitere Unterstützung der Aktion durchaus vorstellen. "Zum Beispiel, wenn Sie in Ihrem Unternehmen auch Lose verkaufen", nennt Stadt-Dezernent Henning Konrad Otto eine Möglichkeit.

Die Haldensleber Betriebe seien auf den Loskauf gezielt angesprochen worden, erzählt er. Zum einen sei dies eine gute Möglichkeit, um die Beziehungen zwischen den Unternehmen und ihren Mitarbeitern zu festigen, zum anderen solle das auch den öffentlichen Losverkauf ankurbeln, meint Eichler.

Denn in den vergangenen zwei Jahren - 2013 löste die Lotterie den bis dahin als Eintrittspreis für das Altstadtfest zu entrichtenden obligatorischen Kulturbeitrag ab - "hat es leider nicht den erhofften Zuspruch dafür gegeben", bedauert er.

Hauptpreis ist ein Citroen C3

"Eintritt zu kassieren, war immer mit einem hohen personellen Aufwand und mit hohen Kosten verbunden", blickt der Bürgermeister zurück. "Wir haben überlegt, wie wir es besser machen können und haben uns für die Lotterie entschieden - auch um die ausufernden Kosten für das Fest in den Griff zu bekommen. Und das Fest abzuspecken, das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes gewesen", steht Eichler nach wie vor hinter der Lotterie.

Aus seiner Sicht ist das Altstadtfest, das in diesem Jahr bereits zum 24. Mal und wie gewohnt am letzten Wochenende im August (28. bis 30.) stattfinden wird, ein wichtiger Kommunikationspunkt im Stadtleben. Viele ehemalige Haldensleber würden das Fest nutzen, um sich dort mit Freunden zu treffen.

200 Preise im Gesamtwert von 29 849,30 Euro werden in diesem Jahr verlost. Dafür seien 17 700 Lose gedruckt worden, so Petra Huth. Neu ist, dass Loskäufer sofort sehen können, ob sie eine Niete oder einen Gewinn gezogen haben. Was sie gewonnen haben, wird allerdings erst am Altstadtfest-Sonntag auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz ermittelt. Als Hauptpreise winken ein nagelneuer Citroen C3, eine Kurreise an die polnische Ostseeküste sowie ein Feldmeier-Cityrad. In 76 Verkaufsstellen in und um Haldensleben sind die Lose erhältlich.

Eine Übersicht der Verkaufsstellen und der Preise ist im Internet unter www.haldensleben.de zu finden.