1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Arbeitseinsatz im Drömling

Naturschutz Arbeitseinsatz im Drömling

28.08.2015, 16:17

Kämkerhorst/Mannhausen (aro) l Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Taten für den Naturschutz in den Nationalen Naturlandschaften" beteiligen sich auch ehrenamtlich Engagierte im Naturpark Drömling an einem Arbeitseinsatz am Sonnabend, 19. September. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Info-Haus in Kämkerhorst. Die Veranstaltung geht bis etwa 16 Uhr.

Unter fachkundiger Anleitung sollen Fischaufstiegsanlagen von Kraut, Ästen und anderen Hindernissen gesäubert werden. Außerdem werden Bäume gegen Biberfraß geschützt. Unter anderem werden Freiwillige mit Behinderungen aus Lebenshilfe-Einrichtungen der Region erwartet, die den Naturpark bereits seit Jahren sehr engagiert unterstützen. "Bei dieser Veranstaltung setzen sich die Beteiligten nicht nur aktiv für die Natur ein, sie bekommen auch Einblicke in die besonderen landschaftlichen Werte des Drömlings", kündigte Sabine Wieter, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Naturpark, an. Nach dem Einsatz bedanken sich die Mitarbeiter des Naturparks bei den Aktiven mit einem Mittagessen und einer exklusiven Führung zur Flachwasserzone in Piplockenburg. "Wir laden alle Interessierten ein, am Freiwilligeneinsatz teilzunehmen. Es erwarten Sie eine wunderbare Landschaft, sinnvolle Tätigkeiten unter fachkundiger Anleitung, Spaß im Team und neuartige Erfahrungen. Das notwendige Arbeitsmaterial wird natürlich gestellt." Für die Teilnahme seien - laut Ausführungen der Parkmitarbeiterin - keine Vorkenntnisse oder außergewöhnliche Fitness nötig.

"Die Nationalen Naturlandschaften sind so stark, wie die Menschen, die sich fu?r sie einsetzen. Vor 25 Jahren sicherte die DDR-Volkskammer in ihrer letzten Sitzung mit dem sogenannten Nationalparkprogramm 14 herausragende Landschaften fu?r den Naturschutz und fu?r eine nachhaltige Entwicklung", erklärte Anne Schierenberg, Projektleiterin im EUROPARC-Freiwilligenprogramm "Ehrensache Natur". Diese Schutzgebiete und mehr als 100 weitere Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate in Deutschland sind heute als zukunftsweisende Regionen unter der Dachmarke "Nationale Naturlandschaften" vereint. "Mit bundesweit 25 Freiwilligenaktivitäten zeigen wir, wie sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung gemeinsam mit Ehren- und Hauptamtlichen im Naturschutz wirkungsvoll fu?r die wertvollsten Landschaften einsetzen", betonte Anna Schierenberg.

Wer helfen möchte, sollte sich unter Tel. 39002/850 11 oder sabine.wieter@naturpark-droemling.mlu.sachsen-anhalt.de anmelden.