1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Andalusier bringt Flair von Monte Carlo

Zirkus Probst gastiert heute und morgen auf der Haldensleber Masche Andalusier bringt Flair von Monte Carlo

Von Marian Hackert 10.04.2012, 03:26

Auf der Haldensleber Masche hat der Traditionszirkus Probst gestern sein Zelt aufgeschlagen. Auf seiner 67. Tournee erwartet die Zuschauer ein neu gestaltetes Programm, zu welchem auch international ausgezeichnete Tierdressuren gehören.

Haldensleben l Der Aufbau des Zeltes ist in vollem Gange. Manch einem Zirkusmitarbeiter stehen die Strapazen an diesem Ostermontagvormittag schon deutlich ins Gesicht geschrieben, dennoch wird unermüdlich angepackt, verkabelt und geschraubt, damit es heute pünktlich heißen kann: "Manege frei!".

Auch Alexandra Probst bereitet, wie jeden Tag, ihre Tiere für den Auftritt vor. "Das beginnt morgens mit dem Ausmisten und Füttern und erstreckt sich über drei bis vier Stunden Training am Tag bis in die Abendstunden hinein", gibt die 24-jährige gelernte Pferdewirtin einen Einblick in den ganz normalen Zirkusalltag.

Gar nicht so alltäglich war hingegen ihre Einladung zum 36. internationalen Zirkusfestival nach Monte Carlo. Alexandra und Mutter Mercedes Probst wurden im Januar dieses Jahres eingeladen, ihre Tierdressuren einer internationalen Fachjury vorzustellen. Zur Freude aller konnten sie die Jury mit ihrer einmaligen Haustier- und Ponydressur überzeugen und wurden mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. "Diese Auszeichnungen sind so etwas wie die Zirkus-Oscars, und es macht uns natürlich unglaublich stolz, dass wir diese preisgekrönten Dressuren auch in Haldensleben präsentieren können", sagt Zirkuspressesprecher Patrick Adolph.

Mit der Auszeichnung vollzog sich dann auch ein Generationenwechsel im Zirkus Probst, als Mercedes Probst den "Staffelstab" an ihre Tochter Alexandra weiter gab, die von nun an selbst für die vielen Pferde, Ponys und Haustiere zuständig ist. Zeit für einen Urlaub bleibt da kaum. "Im Winter geht es ruhiger zu, aber eine längere Auszeit ist allein schon wegen der Tiere fast unmöglich", erklärt Patrick Adolph.

Kubanische Artisten sind ein Höhepunkt in der Manege

An Urlaub ist im Moment auch nicht zu denken. Über 60 Städte stehen noch auf dem Plan der diesjährigen Tournee. Alle zwei Jahre baut der Zirkus Probst sein Programm komplett neu auf. Aktuell liegt der Fokus selbstverständlich ganz auf dem Gastspiel in Haldensleben. "Besonders freuen wir uns, den Besuchern erstmals seit 30 Jahren wieder kubanische Artisten in einer ostdeutschen Manege präsentieren zu können," verweist Patrick Adolph auf einen weiteren Höhepunkt der Show.

Vorstellungen finden heute jeweils um 15 Uhr und 18.30 Uhr statt sowie morgen um 16 Uhr. Karten gibt es ab 10 Uhr an der Zirkuskasse oder telefonisch unter der Nummer (0171) 7789149.