1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jeden Mittwochabend erfüllt Trompetenklang den alten Konsum

Zackelberger bereiten Bläsertreffen zum 20. Geburtstag vor - Am 2. September wird auf der Poststraße in Neuenhofe gefeiert Jeden Mittwochabend erfüllt Trompetenklang den alten Konsum

Von Constanze Arendt-Nowak 10.08.2012, 05:16

Neuenhofe l Jeden Mittwochabend ist im alten Konsum in der Neuenhofer Poststraße so richtig Musik drin. Die Zackelberger Blasmusikanten proben hier allwöchentlich von 19 bis 21 Uhr, um ihr Repertoire bei Auftritten zu beherrschen. Etwa 20 größere Auftritte stehen jedes Jahr im Kalender, hinzu kommen etliche Ständchen.

Seit 20 Jahren schon fröhnen die Mitglieder der Blaskapelle ihrem gemeinsamen Hobby. "Heute sind wir 26 Mitglieder, etwa 20 davon machen aktiv Musik", erklärte die Vorsitzende Sabine Heeger. Die ältesten Mitglieder sind Heinz Schindler und Hans-Walter Luthe, die am Jahresende ihren 80. Geburtstag feiern werden. Der jüngste Musiker ist derzeit der 15-jährige Christopher Kolwitz. "Es ist schwer, Nachwuchs zu finden", sagte der musikalische Leiter der Bläser, Bernd Preuße. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Erst kürzlich haben Marvin Brenner (12) und Melanie Gitschel ihr Interesse bekundet (10) und bei den Zackelbergern zugehört. Jetzt wollen beide Trompete spielen, vielleicht aber auch mal Schlagzeug. Die ersten Versuche am Schlagzeug hat Melanie am Mittwoch in der Probenpause schon gestartet.

So wie sie haben in den vergangenen 20 Jahren schon viele angefangen. Entstanden sind die Zackelberger einst aus Musikern, die in der Feuerwehrkapelle Neuenhofe, in der Feuerwehrkapelle Hillersleben oder im Blasorchester der Zuckerfabrik Haldensleben gespielt hatten. "Nach der Wende waren alle Kapellen auseinandergefallen", erinnerte sich Sabine Heeger. Ein Zustand, den Bernd Preuße nicht einfach hinnehmen wollte. Er trommelte einige zusammen und startete mit ihnen in Neuenhofe einen Neuanfang.

Und der 20. Jahrestag der Neugründung soll am Sonntag, dem 2. September, mit einem Straßenfest und Bläsertreffen auf der Poststraße gefeiert werden. Das Programm steht, und die Bläser freuen sich, dass sich auch die anderen Neuenhofer Vereine bei dem Straßenfest mit einbringen. Eingeladen sind natürlich auch alle, die irgendwann einmal bei den Zackelbergern gespielt haben. "Vor zehn Jahren sind daraus die Kaudiek-Brothers entstanden, von denen einige auch wieder in die Zackelberger integriert werden konnten", so Sabine Heeger.