1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Junge Artisten präsentieren den etwas anderen Zirkus

Familie Sperlich gastiert an drei Tagen mit ihrem Zwei-Mast-Zelt am Apfelweg in Calvörde - Freikarten zu gewinnen Junge Artisten präsentieren den etwas anderen Zirkus

Von Anett Roisch 20.08.2012, 05:32

Calvörde l "Manege frei, der Zirkus kommt!", heißt es von Freitag, dem 24., bis zum Sonntag, dem 26. August, auf der Apfelwiese in Calvörde. "Es kommt nicht irgendein Zirkus, es ist der Circus Vis á Vis - Der etwas andere Zirkus!", betonte der Zirkusdirektor Jan Sperlich.

Der Circus Vis á Vis ist 2010 von der Familie Sperlich, abstammend von der alten Zirkusdynastie Hein, neu gegründet worden. Der Zirkus besteht eigentlich aus zwei Familien. Direktor Jan Sperlich mit Ehefrau Ninja und den Kindern Justine, Adriano, Joey und Jolien. Mit dabei ist auch Jan Sperlichs Cousin Reinhard Sperlich mit Ehefrau Sandra und den Kindern Vivian und Miguel. "Zusammen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Gegenteil vom Anderen zu beweisen. Mit unserer neuen Zeltanlage und der verspielten, aber modernen Inneneinrichtung - gestaltet vom künstlerischen Leiter des ehemaligen Circus Hein Vernado Hein, haben wir schon so manches Lob bekommen", erklärte der Zirkusdirektor. Zum ersten Mal reisen die Zirkusleute unter dem Motto: "Manege der jungen Artisten". Jan Sperlich schwärmte: "Zirkus ist live, da gibt es kein Zuflüstern wie beim Theater, kein Schneiden wie beim Film, Zirkus ist wahre Kunst." Und deshalb sollte der Zirkus seiner Ansicht nach einen noch höheren Stellenwert bekommen, denn Zirkus sei auch ein kulturelles Vergnügen und damit auch ein Stück Kulturgut.

"Erleben Sie eine abwechslungsreiche Zirkus-Show mit herzerfrischenden Clowns, spektakulären artistischen Darbietungen und einfallsreichen Tierdressuren, präsentiert in einem Zwei-Mast-Zelt, das eine ganz besondere familiäre Atmosphäre bietet", kündigte Sperlich an. Justine wird mit einer gehörigen Portion Mut und Ausstrahlung das Schlaufentrapez unter der Zirkuskuppel erobern und in einer Hula-Hopp-Darbietung spielerisch leicht bis zu 20 Ringe um ihre Kurven kreisen lassen. Der 13-jährige Adriano jongliert mit allen Dingen, die er in die Hände bekommt. Vor ihm sind keine Keule, kein Ring und kein Ball sicher. Auch Diabolos wirft er geschwind durch die Lüfte. Das Jongliertalent begann in frühester Kindheit und trainiert zwei bis drei Stunden täglich.

Die Black-Devil-Show steht für die Faszination Feuer und kommt als eine Kombination aus Kraft, Tempo, Eleganz und dem kunstvollen Umgang mit dem Element Feuer daher.

Das Piratenspektakel mit Messerwerfen und Peitschenspielen entführt in die Welt der Seeräuber, eine Welt voller dunkler Geheimnisse und stürmischer Leidenschaften.

Der Zirkus gastiert am Freitag und am Sonnabend um 17 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr. Freitag ist Familientag.

Die Volksstimme verlost fünfmal zwei Freikarten für eine Vorstellung nach freier Wahl. Einfach heute unter Telefon (03904) 666930 zwischen 11 und 11.15 Uhr anrufen und mit etwas Glück gewinnen.