1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Poststraße wird zu einer musikalischen Festmeile

Original Zackelberger Blaskapelle Neuenhofe feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Bläsertreffen Poststraße wird zu einer musikalischen Festmeile

Von Burkhard Steffen 04.09.2012, 05:20

Die Neuenhofer verstehen es zu feiern. Das bewiesen sie einmal mehr beim Bläsertreffen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Original Zackelberger Blaskapelle. Dabei wurde die Poststraße zu einer musikalischen Festmeile.

Neuenhofe l Sabine Heeger, seit 20 Jahren Vereinsvorsitzende, und Bernd Preuße, musikalischer Leiter der Original Zackelberger, begrüßten Hunderte Besucher auf der zur Festmeile umfunktionierten Poststraße.

"Blasmusik ist ein Kulturgut, das wir unbedingt bewahren müssen", sagte CDU-Landtagsabgeordneter Ralf Geisthardt, als er den Jubilaren gratulierte. Auch Westheide-Bürgermeister Hartmut Jahn gehörte zur Schar der Gratulanten. "Herzlichen Dank für die vielen gelungen Veranstaltungen, die ihr gestaltet habt. Die Gemeinde Westheide ist stolz auf ihr Orchester."

Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette überreichte ein Kuvert, "damit nach dem Spielen die Kehlen angefeuchtet werden können." Musikalisch gratulierte der Chor des Männergesangvereins Concordia Neuenhofe. "Wir wollen noch viele Veranstaltungen gemeinsam bestreiten", versprach Concordia-Vorsitzender Falko Staufenbiel. Bei Sabine Heeger liefen alle organisatorischen Fäden des Bläserfestes zusammen. Sie bedankte sich bei den anderen Neuenhofer Vereinen für die Unterstützung. So sorgte die Frauentanzgruppe für den Kuchenbasar, die Schützen stellten die Bänke auf und besetzten den Grillstand, der Sportverein bot eine Spielstraße für Kinder an. Unterstützung gab es auch von der Volkssolidarität und der Feuerwehr.

Für stimmungsvolle Musik sorgten nicht nur die Gast- geber, sondern auch das Schalmeienorchester Flechtingen, das Bergmannsorchester Helmstedt, das Blasorchester Angern, der Musikzug Mieste und die Feuerwehrblaskapelle Satuelle. Ein Höhepunkt war das Finale mit dem gemeinsamen Musizieren der Orchester.