1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Alfred Hagen bleibt Garzer Ortswehrleiter

Guter Ausbildungsstand in der Wehr / Zusammenarbeit mit Ortsverein klappt sehr gut Alfred Hagen bleibt Garzer Ortswehrleiter

Von Ingo Freihorst 20.03.2013, 02:19

Alfred Hagen bleibt weiterhin Ortswehrleiter in Garz - allerdings nur noch für zwei statt der regulären sechs Jahre. Denn 2015 wird er 65 Jahre alt und muss laut Gesetz das Ehrenamt abgeben.

Garz l Eigentlich müsste 2012 für die Garzer Freiwilligen sehr ruhig gewesen sein, denn Einsätze hatte es keine gegeben. "Dennoch waren wir wieder recht aktiv", stellte der alte und neue Ortswehrleiter in seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung klar.

Im Januar 2012 war die Kampfrichterweiterbildung. Zwei Garzer besuchten im Februar den Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" in Heyrothsberge - die Nachfolger von Alfred Hagen haben damit schon jetzt die nötige Qualifikation. Weiterbildungen für Landesschiedsrichter und zu Rechtsfragen im Einsatz wurden absolviert, Lehrgänge für technische Hilfe sowie den Digitalfunk. Sechs Aktive bewältigten die Atemschutzstrecke in der Arneburger Feuerwehrzentrale.

Der Ausbildungsstand der 16 Aktiven ist recht gut, es gibt unter ihnen sechs Atemschutzgeräteträger, zehn Maschinisten, sieben Motorsägenführer, vier Gruppenführer, und drei Aktive haben einen Lehrgang für technische Hilfe besucht.

Beim Löschangriff in Sandau belegte Garz mit 36,59 Sekunden den zweiten Platz, geübt wurde mit der Pumpe aus Schönfeld. Erstmals dabei war die Truppe beim Klietzer Fischerstechen und auch beim Gaudiwettkampf in Scharlibbe sowie beim Fußballturnier der Wehren in Sandau, wo ein Team aus Garz mitmachte.

Fester Bestandteil ist die Wehr beim Sommerfest, neben dem Stiefelzielwurf gab es erstmals den Teebeutelweitwurf. Abgesichert werden Oster-, Mai- und Oktoberfeuer sowie das Aufstellen des Maibaumes. Im Oktober verlegten die Aktiven eine Abwasserleitung zum Gerätehaus, zudem wurden Brunnen abgepumpt und es erfolgte die Winterfestmachung.

Dieses Jahr wird die Garzer Wehr 85 Jahre alt, eventuell soll darum im Herbst wieder ein Ball stattfinden, auch mit den anderen Wehren wird gefeiert. Nächste Aktion ist das Osterfeuer am 29. März.

Die Wahl der Wehrleitung erfolgte einstimmig: Alfred Hagen bleibt weiterhin Leiter, Lars Braunsdorf ist sein Stellvertreter und Mathias Schmok Gerätewart. Zur erweiterten Leitung gehören Kim Buchholz, Sabine Riebschläger und Michael Hagen; Carla Schulz, Rainer Hoppe und Hartmut Schulz schieden aus.

Ortsbürgermeisterin Astrid Braunsdorf lobte die gute Zusammenarbeit der Wehr mit dem Ortsverein bei Aktivitäten im Dorf, über die vielen Helfer sei sie sehr stolz. Das freute auch Dieter Härtwig vom Ordnungsamt - es sei leider nicht überall so. Die Wehr ist für Garz unverzichtbar, betonte Abschnittsleiter Ulrich Ziegler.