Nitzow l Zu seiner ersten Sitzung nach der Konstituierung Anfang Juli hatte der neue Ortschaftsrat Nitzow dieser Tage gleich einige Gäste. Die Vorbereitung des Strandfestes mit Bootskorso stand auf der Tagesordnung. Dazu waren die zum Festkomitee gehörenden Vorsitzenden der Vereine eingeladen.

Am Sonnabend, 23. August, startet das traditionelle Fest um 10.30 Uhr am Havelufer mit sportlichen Wettkämpfen. So sieht es der vorläufige Plan vor. In der kommenden Woche trifft sich das Festkomitee noch einmal, um die Zeitabläufe dann endgültig festzulegen, berichtet Ortsbürgermeister Karsten Grey. Am Nachmittag gibt es dann ab 14 Uhr verschiedene Wettbewerbe. Nagelwettbewerb, Angelzielwurf und Entenangeln gehören dazu.

Dorfmeister gesucht

Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Bastelstraße und einen Schminkstand. Darum kümmert sich der Jugendklub. Der Bootskorso soll gegen 20.30 Uhr starten. Das Feuerwerk erleuchtet eine Stunde später den Nachthimmel über dem Havelufer.

Der Nitzower Schützenverein lädt an diesem Tag zur Dorfmeisterschaft ein. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr haben alle Interessierten Gelegenheit, auf dem Schützenplatz im Dorf ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die Proklamation des Dorfmeisters findet dann voraussichtlich um 15 Uhr beim Strandfest auf dem Areal an der Havel statt.

Die Versorgung der Besucher wird durch einen Havelberger Gastwirt gesichert.