1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Missa Votiva des böhmischen Barockkomponisten im Dom

EIL

Havelberger Vokalensemble tritt mit Solisten und Orchester auf Missa Votiva des böhmischen Barockkomponisten im Dom

09.06.2015, 01:17

Havelberg (ans) l Ein besonderes Musikerlebnis bieten die Havelberger Dommusiken am kommenden Sonntag, 14. Juni. Das Havelberger Vokalensemble bringt gemeinsam mit Solisten und Orchester die Die Missa Votiva zur Aufführung. Sie ist eine der schönsten Messen des böhmischen Barockkomponisten Jan Dismas Zelenka (1679 bis 1745), welcher auch gelegentlich als tschechischer Bach bezeichnet wird. Er komponierte das rund siebzigminütige, ausdrucksstarke und sehr lebhafte Werk, welches aus 20 Teilen besteht, 1739 in Dresden, wo es auch zur Uraufführung kam.

Obwohl dieses Werk von Zelenka den berühmtesten Kompositionen seiner Zeit in keiner Weise nachsteht, wird es verblüffend selten gespielt, berichtet Domkantor Matthias Bensch, der die musikalische Leitung für das Konzert hat.

Die Messe erklingt ab 17 Uhr im Dom. Das Havelberger Vokalensemble freut sich auf das gemeinsame Musizieren mit den wunderbaren Solisten Elisabeth Feldmann (Sopran), Karsten Henschel (Countertenor), Christian Rathgeber (Tenor), Michael Rapke (Bass) sowie mit dem Barockorchester "Concerto Grosso Berlin".

Der Dom liegt inmitten des Ausstellungsgeländes der Bundesgartenschau. So lässt sich der Konzertbesuch gut mit dem Buga-Ticket verbinden. Den Konzertbesuchern ohne Buga-Eintrittskarte wird empfohlen, sich zirka eine halbe Stunde vor Konzertbeginn am Einlassbereich des Domes auf dem Platz des Friedens einzufinden.

Konzertkarten für 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, können im Internet bestellt werden unter www.havelberg-dom.de oder telefonisch im Paradiessaal am Dom unter 01522/7661989. Karten sind zudem auch an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.