1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hafentriathlon startet zum 9. Mal in Havelberg

Über 130 Einzelstarter haben sich bereits angemeldet / Kleiner Triathlon wieder zum Testen für Klein und Groß Hafentriathlon startet zum 9. Mal in Havelberg

Von Andrea Schröder 03.07.2015, 03:05

Havelberg l Schwimmen, Radfahren, Laufen: In dieser Reihenfolge zeigen am Sonnabend, 18. Juli, wieder ambitionierte und Freizeitsportler, wie gut sie diese drei Disziplinen beherrschen. Die neunte Auflage des Havelberger Triathlons steht auf dem Programm. Organisator Ingo Döring vom Havelberger Radsportclub Orkan freut sich über eine gute Resonanz. Die Internetanmeldung haben bereits 80 Einzelstarter und fünf Teams für den Hafentriathlon genutzt. Dieser startet um 11.15 Uhr und führt über 650 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 6,6 Kilometer Laufen ins Ziel. Für den Havelhammer, mit dem der Triathlonwettbewerb um 9 Uhr beginnt, stehen bisher 51 Frauen und Männer in der Meldeliste sowie zwei Teams. Hier gilt es, 1500 Meter zu schwimmen, 66 Kilometer Rad zu fahren und 16,5 Kilometer zu laufen. Eine Registrierung ist im Internet noch bis zum 16. Juli möglich, bezahlt wird dann am Starttag. Aber auch vor Ort sind noch Anmeldungen möglich, so lange das Starterlimit nicht erreicht ist.

Für all diejenigen, die sich gern mal im Triathlon ausprobieren möchten, Kinder und auch ganze Familien steht wieder der Kleine Hafentriathlon mit zwei verschiedenen Distanzen im Programm. Gewählt werden kann zwischen 100 oder 200 Meter Schwimmen, zwei oder sechs Kilometer Radfahren und 390 oder 1170 Meter Laufen. Auch hier sind Teamstarts zu zweit oder zu dritt möglich. Die Teilnahme am Kleinen Hafentriathlon ist kostenlos. Start ist um 13.15 Uhr.

Am Nachmittag startet dann um 15 Uhr die Regionalliga Ost unterteilt nach Männern, Masters und Frauen. Für die Havelberger und ihre Gäste sind diese Wettbewerbe der ambitionierten Sportler als Zuschauer attraktiv.

Schwimmen im Winterhafen

Geschwommen wird wieder im Winterhafen. Beim Hafentriathlon ist der Start im Bereich zwischen Havelstegbrücke und Touristinfo. Vorbei am Yachthafen kommen die Teilnehmer an der Slipanlage aus dem Wasser. Auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße befindet sich der Wechselgarten. Die Radstrecke führt in Richtung Quitzöbel. Gelaufen wird zunächst die Schmokenbergschleife über Havelstraße und Calvarienweg und dann geht`s über die Spülinsel und die Havelstegbrücke Richtung Touristinfo in die Bahnhofstraße. Eine Runde ist 3,3 Kilometer lang. Beim Havelhammer schwimmen die Teilnehmer um die Spülinsel herum. Die Radstrecke wird dreimal absolviert, die Laufstrecke besteht aus fünf Runden.

"Familiär, ehrlich, zuschauerfreundlich" sind die Eigenschaften, mit denen der Hafentriathlon in den vergangenen Jahren an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat. Das soll auch im Buga-Jahr wieder so sein. Und so erwartet die Teilnehmer, ihre Begleiter und die Zuschauer auch ein Rahmenprogramm. Nicht fehlen darf dabei der Bobbycar-Sprint für die Jüngsten. Hüpfburg, Schminken und Spiele sind ebenfalls für die Kinder vorbereitet. Für Kaffee und Kuchen sowie Gastronomie ist gesorgt.

"Wer durchhält siegt" lautet der Slogan des Triathlons: Es geht nicht unbedingt nur um Zeiten, sondern gern auch einfach nur ums Mitmachen und im Ziel ankommen - ganz so, wie es jeder mag.

Weiteres gibt`s im Internet unter www.havelberger-hafentriathlon.de