1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Matthias Bucke ist der neue Chef der 4. Kompanie

Seinen Vorgänger Hendrik Türk erwartet eine neue anspruchsvolle Aufgabe in einem Logistikbataillon in Beelitz Matthias Bucke ist der neue Chef der 4. Kompanie

Von Dieter Haase 07.07.2015, 02:59

Havelberg l Oberstleutnant Stefan Gruhn hatte sein Panzerpionierbataillon 803 vor einigen Tagen zum Antreten auf dem Gelände des Übungsplatzes Wasser/Land in Nitzow befohlen. Mit diesem Ort außerhalb der Elb-Havel-Kaserne kam der Kommandeur einem Wunsch der 4. Kompanie nach. Denn der Hauptgrund des Bataillonsappells betraf schließlich die 4. Kompanie. Sie verabschiedete an diesem Tag ihren Kompaniechef Hauptmann Hendrik Türk (mit einer Fahrt auf einer Fähre) und begrüßte ihren neuen Kompaniechef Hauptmann Matthias Bucke.

Hauptmann Hendrik Türk hatte vor fast drei Jahren, am 6. August 2012, die Führung der 4.Kompanie übernommen. Höhepunkte in dieser Zeit waren der Hochwassereinsatz 2013, die Übernahme des Faltschwimmbrückengerätes und die damit verbundene Vorbereitung und Durchführung der Informationslehrübung Kampf um Gewässer in Minden. Außerdem Brückenschläge mit den holländischen Pionieren in Klietz sowie zuletzt die Unterstützung der Übung "Heidesturm" der Panzerlehrbrigade 9. "Aber das sind nur einige wenige Beispiele", machte der Bataillonskommandeur deutlich, bevor er die Verdienste von Hendrik Türk würdigte. Unter anderem sagte Oberstleutnant: "Sie führten Ihre unterstellten Soldatinnen und Soldaten stets mit Herz und Verstand. Und auch manchmal widrige Rahmenbedingungen führten nicht dazu, Ihnen Ihre Freude am Dienst und der übernommenen Verantwortung zu nehmen." Hendrik Türk wechselt als Spezialpionieroffizier in ein Logistikbataillon nach Beelitz.

Sein Nachfolger Hauptmann Matthias Bucke ist kein Unbekannter in der Elb-Havel-Kaserne. Bis zum 30. September 2013 war er bereits Chef der 2. Kompanie im Panzerpionierbataillon 803. Entsprechend freudig und erwartungsvoll war die Begrüßung durch den Kommandeur: "Sie bringen einen umfangreichen Sachverstand und einen großen Erfahrungsschatz mit. Bereits in den ersten Tagen haben Sie deutlich aufgezeigt, dass Sie klare Vorstellungen über Ihre Verwendung hier haben und diese auch umsetzen wollen."