1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gästen munden die Schmorgurken

Trödelmarkt Gästen munden die Schmorgurken

In Garz findet seit 2012 jährlich ein kleiner Trödelmarkt statt.

Von Dieter Haase 09.08.2015, 18:26

Garz l Ein buntes Treiben bestimmte am Sonnabend das Bild rund um die Waage im kleinen Haveldörfchen Garz. Der Orts- und Kulturverein hatte nach den ersten drei gelungenen Versuchen zum vierten kleinen Trödelmarkt eingeladen. Dieser wird auch in den kommenden Jahren an jedem zweiten August-Wochenende die Havelberger Ortschaft mit Leben erfüllen.

Treue Händler

Klein, aber fein präsentierte sich der Trödelmarkt 2015. Wie im Vorjahr waren nicht nur Kleinhändler aus Garz, sondern auch von weiter her der Einladung zur Veranstaltung gefolgt. Zumeist aber handelte es sich um jene, die dem Markt schon vom ersten Jahr an die Treue halten. Wobei so einige der Auswärtigen ein Wochenendhäuschen in Garz ihr eigen nennen und deshalb schon fast zu den Dorfbewohnern gezählt werden können. Auch Kinder hatten ihren Spaß daran, einen Stand mitbetreuen zu dürfen: Mia Zwecker und Annabell Fritsch, die aus Frankfurt (Main) zu Gast in Garz sind, betätigten sich zum Beispiel fleißig als Waffelbäckerinnen. "Ich bin immer die, die sich dabei die Finger verbrennt", erzählte Annabell.

Gleich nach dem Beginn der Veranstaltung war der Andrang groß. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich das Wetter genau an die Vorstellungen der Organisatoren hielt. Neben den vielen Dingen, die es an den Trödelständen in Augenschein zu nehmen galt, lockte der Orts- und Kulturverein auch wieder mit einem Kuchenbufett, für dessen leckeres Backwarenangebot Vereinsmitglieder, aber auch andere Garzer gesorgt hatten. Die Vorsitzende des Orts- und Kulturvereins Astrid Braunsdorf möchte die Gelegenheit nutzen, um sich an dieser Stelle für die Unterstützung zu bedanken.

Aber nicht nur der Kuchen schmeckt beim Trödelmarkt sehr gut. Zu einem guten Brauch ist das Schmorgurkenessen (mit Pellkartoffeln) um die Mittagszeit herum geworden. Die Zubereitung dieser Mahlzeit ist eine Aufgabe von Alfred Hagen. Auch am Sonnabend hatte er wieder die Küche des Gemeindehauses dafür in Beschlag genommen.

4. Spinnertreffen folgt

Ebenfalls zum vierten Mal treffen sich am kommenden Sonnabend, 15. August, auf den Garzer Havelhöfen Spinnerinnen und Spinner aus der näheren und etwas entfernteren Umgebung, um ihr Handwerk beim Spinnertreffen in der "Kulturstätte Havelhöfe" zu präsentieren. Auch andere alte Gewerke, wie zum Beispiel das Seifern, Besenbinden, Weben, Drechseln undsoweiter werden bei dem Treffen vertreten sein. Auch das Schaubuttern findet in diesem Jahr wieder statt. Und wer möchte, kann auch selbst einmal probieren, am Spinnrad oder mit der Spindel einen Faden aus Wolle herzustellen. Um 10 Uhr ist der Beginn der Veranstaltung.