Havelberg (as). Zwei neue Ausstellungen werden über Ostern im Rahmen des Kulturprojektes Stadtinsel in Havelberg eröffnet. Am Karfreitag (22. April) sind Interessenten ab 16 Uhr in der Galerie Lange Straße 1 willkommen. Gezeigt wird eine Ausstellung mit der Bilderserie "Neun Köpfe" und Plakaten von Horst Janssen. Die Arbeiten stammen aus der Sammlung von Reinhart Richter. Der Initiator des Kulturprojektes hat zudem eine Ausstellung in der Langen Straße 10 vorbereitet.

Zur Vernissage wird dort am Sonnabend (23. April) um 17 Uhr eingeladen. Präsentiert werden Bilder des Malers Axel Gundrum. Zur Eröffnung spricht Ruth Hammerbacher, die viele Bilder des Künstlers gesammelt hat, berichtet Reinhart Richter. Er ist seit vielen Jahren mit Axel Gundrum befreundet und besitzt ebenfalls eine umfangreiche Sammlung seiner Werke.

Axel Gundrum, Jahrgang 1953, ist in einem kleinen Dorf bei Osnabrück aufgewachsen. Seit 2004 lebt er in Potsdam, wo sich auch sein Atelier befindet.