Oebisfelde (hsh) l Kindertagesstätten und Horte in Oebisfelde werden am kommenden Dienstag, 19. Mai, wohl ganztägig bestreikt. Durch private Anrufe sei die Stadtverwaltung darauf aufmerksam gemacht worden, dass Eltern darüber informiert wurden, sagte Bürgermeisterin Silke Wolf. Betroffen sein sollen die städtischen Kitas in Walbeck und Bösdorf, der Hort der Grundschule An der Aller und beide Kitas in Oebisfelde mit der Außenstelle in Breitenrode, so die Bürgermeisterin. Die Stadt lässt nun Aushänge und Elternbriefe vorbereiten, zusätzlich wird ein Notplan erstellt. Eine Bestätigung des Streiktages hat die Stadtverwaltung nicht erhalten.

Die Verdi-Zentrale in Magdeburg bestätigte den Streik am Nachmittag auf Anfrage. Allerdings seien erst einmal Einrichtungen im Oebisfelder Bereich betroffen.