1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Enkeltrick: 15 000 Euro weg

Enkeltrick: 15 000 Euro weg

04.07.2015, 01:06

Danndorf (jpi) l Trotz mehrfacher Warnung in örtlichen und überörtlichen Medien ist es Betrügern erneut gelungen 15 000 Euro von einer älteren Dame, in diesem Fall aus Oebisfeldes Nachbargemeinde Velpke, zu ergaunern. Die 87 Jahre alte Dame erhielt am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr den Anruf einer weiblichen Person, die sich als ihre Enkeltochter ausgab. Diese gab vor, für den Erwerb einer Immobilie dringend Geld zu benötigen. In der Folge meldete sich auch noch ein angeblicher Notar bei der Rentnerin und bestätigte die Angaben der angeblichen Enkeltochter. Ferner meinte der fragwürdige Notar einen Kollegen nach Danndorf in die dortige Hauptstraße zu schicken, um den fälligen Geldbetrag abholen zu wollen.

Die 87-Jährige begab sich also in gutem Glauben und mit dem hohen Geldbetrag in der Tasche in die Danndorfer Hauptstraße, wo sie, wie verabredet, vor einer dortigen Bäckereifiliale wartete. Tatsächlich wurde sie kurze Zeit später dort von einer männlichen Person angesprochen. Der Mann sah für die Rentnerin zwar nicht wie ein Anwalt aus, da aber die Person nahezu identische Angaben wie zuvor am Telefon machte, übergab die 87-Jährige schließlich dem Mann das Geld.

Die unbekannte männliche Person war etwa 1,75 Meter groß, von stabiler bis kräftiger Statur mit Bauchansatz. Sie trug eine dunkelblaue Hose und dunkelblaues Oberteil. Das Erscheinungsbild war europäisch und der Mann sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei hofft darauf, dass Angestellten oder Kunden der Bäckerei, Passanten beziehungsweise Autofahrern die 87-Jähige und der unbekannte Mann aufgefallen sind.

Hinweise nehmen die Beamten der Polizeistation in Velpke, Telefon: 05364/94 70 70, entgegen.