Lesen macht Spaß

Von Markus Schulze 19.07.2015, 17:13

Die Klötzer Bibliothek bietet im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur eine große Vielfalt. Auch im Sommer.

Klötze l Nicht nur die Erwachsenen haben in der Klötzer Bibliothek samt der Außenstelle in Kunrau die Qual der Wahl. Auch die jüngeren Nutzer werden bestimmt fündig. Um die Suche ein bisschen zu erleichtern, hat Mitarbeiterin Ilka Prager eine kleine Auswahl der schönsten und beliebtesten Bücher zusammengestellt.

* "Wir beiden zusammen, der Himmel so weit" von Lin Hallberg. Darin geht es um Emma, die mit ihren Eltern in die Mongolei ziehen soll. Emma hat darauf anfangs keine Lust und hat auch ihre Probleme mit der fremden Kultur. Dann lernt sie das Nomadenmädchen Baska und den Hengst Adzerk kennen. Fazit: Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Pferde. 256 Seiten. Ab 12 Jahre.

Lesesommer XXL

"Liebe ist ein Nashorn oder der längste (und peinlichste) Liebesbrief der Welt" von Ulrike Leistenschneider. Darin geht es um Lea, die zum ersten Mal verliebt ist. In Jan. Lea beschließt, Jan einen Liebesbrief zu schreiben. Der ist aber so lang und peinlich, dass Jan ihn niemals lesen darf. Fazit: Nette Unterhaltung mit schönen Illustrationen von Isabell Göntgen. 256 Seiten. Ab 11 Jahre.

* "Chatroom-Falle" von Helen Vreeswijk. Darin geht es um zwei Mädchen, die versuchen, über das Internet Freunde zu finden. Als beide von einer Model-Agentur zum Foto-Shooting eingeladen werden, ahnen sie nichts Böses. Fazit: Ein auf einem wahren Fall basierender Roman über die Gefahren des Internets. Fesselnd und lehrreich zugleich. 303 Seiten. Ab 13 Jahre.

"Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel. Im zweiten Teil der Reihe führt Oscar wieder Tagebuch und berichtet davon, wie er und Kumpel Oskar seiner Mutter aus der Patsche helfen müssen. Fazit: Zwei Jungs, die unterschiedlich, aber dennoch Freunde sind. Das Buch wirkt tatsächlich wie ein Tagebuch. Die Geschichte wurde verfilmt und läuft aktuell im Kino. 272 Seiten. Ab 10 Jahre.

Im Übrigen empfiehlt Ilka Prager die Teilnahme am Leseommer XXL. Mitmachen darf, wer zwischen zehn und 13 Jahre alt ist. Die Anmeldung kann in der Bibliothek in Kunrau oder Klötze erfolgen. Es werden zwei Bücher ausgeliehen, dann müssen dazu Fragen beantwortet werden. Zur Belohnung gibt es ein Zertifikat, das dem Deutsch-Lehrer vorgelegt werden kann. Die Abschlussveranstaltung soll am 9. September in der Klötzer Bibliothek stattfinden.