1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Kontra" will Preis an Opfer der Flut spenden

Neun Teams haben sich für Rennen auf der Bode am Sonntag angemeldet "Kontra" will Preis an Opfer der Flut spenden

Von Mathias Müller 27.06.2013, 03:14

Für das 31. Bode-Rennen hatten sich bis Mittwoch neun Teams angemeldet. Die Regatta der lustigen Themenboote startet am Sonntag um 14 Uhr im Rahmen des Schützen- und Bodefestes.

Oschersleben l Unter dem Thema "Oschersleben - Heimat für Mensch und Tier" steht eines der neun Boote, die am Sonntag um 14 Uhr beim Bode-Rennen an den Start gehen. Gebaut wird es als Gemeinschaftsprojekt des Betreuten Wohnens "Kontra" in Oschersleben, der Wohnungsgenossenschaft "Neues Leben" und dem Förderverein des Wiesenparks. Vertreter dieser drei Partner werden am Sonntag auf ihrem Themenboot die Bode hinunter schippern.

"Unser Thema soll eine freundliche Stimmung vermitteln", sagt Nicole Strauß. Es stehe dafür, dass es sich lohne, in Oschersleben zu leben. Dieses Motto würden die Wohnungsgenossenschaft "Neues Leben", der Förderverein des Wiesenparks und ebenso das Betreute Wohnen "Kontra" des DRK-Kreisverbandes Börde in Oschersleben verdeutlichen.

Die Bauarbeiten für das "Kontra"-Boot gehen gut voran, berichtet Nicole Strauß, Leiterin des Betreuten Wohnens in der Oschersleber Friedrichstraße. "Am Projekt arbeiten zwischen zehn und 15 Leute mit", beschreibt sie den Fortgang der Arbeiten. Während ein Graffiti-Sprayer für das farbenfrohe Aussehen des Bootes sorgt, kümmern sich andere darum, dass es auch auf dem Wasser der Bode schwimmt.

Das Boot des Gemeinschaftsprojektes wird Symbole zeigen, die für Oschersleben stehen. Unter anderem ein Haus, das wohl zurzeit das modernste in Oschersleben ist. Mehr will Nicole Strauß noch nicht verraten, um die Spannung bis zum Startschuss des Bode-Rennens am Sonntag hochzuhalten. Auch werden auf dem Boot Spezial- effekte gezündet, wenn es an der Tribüne vorbei fährt. Dort steht der Oschersleber Moderator Jens Bittner, der den Zuschauern wichtige Informationen zu den Booten vermittelt. Und der zwischendurch an den Reglern dreht, um die Ufer der Bode mit Musik zu beschallen.

Beim Bau des Bootes kamen "Kontra"-Chefin Nicole Strauß, "Neues Leben"-Vorstandsvorsitzendem Jens Schneider und Wiesenpark-Fördervereinschef René Herbert die Idee, ein mögliches Preisgeld für ihr Team den Opfern der Flutkatastrophe in Sachsen-Anhalt zu spenden. "Wir fahren sozusagen für einen guten Zweck auf der Bode", verdeutlicht Nicole Strauß.

Wie Jana Krause von der Abteilung Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Oschersleben sagt, beträgt das von der Kommune ausgelobte Preisgeld beim Bode-Rennen insgesamt 1000 Euro. Dieses Geld werde auf alle Starter des Bode-Rennens verteilt. Die Höhe richte sich nach dem Aufwand beim Bau des Bootes und der Aufwändigkeit der Show, die die Teams beim Rennen selbst zeigen würden.

Nach dem Bode-Rennen beginnt im Festzelt auf dem Schützenplatz um 15.15 Uhr ein Kaffee-Konzert. Es wird von den Musikern des Blasorchesters und des Spielmannszuges gestaltet. Gegen 17 Uhr werden die Sieger des Bode-Rennens geehrt.

Wer sich noch entschließt, für das Bode-Rennen ein Boot zu bauen, kann sich am Sonntag bis 12.30 Uhr am Bode-Ufer an der Brücke in der Halberstädter Straße am Oschersleber Ortsausgang in Richtung Großalsleben anmelden. Vor der Spaß-Regatta startet um 13.45 Uhr das Enten-Rennen. 1111 Enten werden die Bode hinunter schwimmen. Die Paten der 250 schnellsten Enten erhalten Sachpreise. Die drei Erstplatzieren bekommen von der Stadt Oschersleben Gutscheine.

Wie Jana Krause weiter berichtet, ist es ihrer Kollegin Mandy Wesemeier von der Abteilung Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Oschersleben gelungen, für das Schützen- und Bodefest von Freitag bis Sonntag etliche Großfahrgeschäfte auf den Schützenplatz zu verpflichten. "Erstmals seit Jahren steht wieder ein Break-Dancer in Oschersleben", freut sie sich.