Neuwegersleben (yhe) l Überaus erfolgreich haben interessierte Teilnehmer und Mitglieder des Hundevereins "Hundefreunde Neuwegersleben" den Sachkundenachweis für Hundehalter abgelegt. Am 28. März konnten die Prüflinge die entsprechenden Urkunden entgegennehmen. Alle 16 Teilnehmer haben die "Reifeprüfung für Hundehalter" bestanden. Zuvor hatten sie einen Vorbereitungslehrgang absolviert.

"Der Sachkundenachweis ist der theoretische Befängnisnachweis des Hundehalters. Grundlage ist ein Fragebogen mit 50 ausgewählten Fragen, die beantwortetet werden müssen. Maximal fünf Fehlerpunkte dürfen erreicht werden. In Vorbereitung auf den Sachkundenachweis wurden mehrere Übungsstunden absolviert, befassten sich die Prüflinge mit dem gesamten Fragebogen, der etwa 140 Fragen der Kategorien Hund und Recht, Hundeheilkunde, Welpen und vieles mehr umfasst.