1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Jubiläums-Sause beginnt am Freitag

Kloster Gröninger Feuerwehr feiert 110-jähriges Bestehen/Foto-Olympiade der Volksstimme dabei Jubiläums-Sause beginnt am Freitag

01.06.2015, 01:33

Die Kloster Gröninger Feuerwehr feiert am bevorstehenden Wochenende ihr 110-jähriges Bestehen. Ein Festkomitee hat ein umfangreiches Programm für Alt und Jung vorbereitet. Alle Einwohner des Ortes und aus der Umgebung sind eingeladen.

Von René Döring

KlosterGröningen l "Die letzten Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest der Kloster Gröninger Feuerwehr laufen auf Hochtouren", teilt das Festkomitee mit, das schon vor Monaten mit den Planungen begonnen hat. Soll doch die 110-Jahr-Feier nicht nur ein Höhepunkt im Dorfleben werden, sondern auch allen kleinen und großen Besuchern lange in Erinnerung bleiben.

Der Startschuss des Festwochenendes fällt am Freitagabend. Und zwar mit einer Disco auf dem August-Bebel-Platz, die um 21 Uhr beginnt.

Am Sonnabend ist es dann der Halberstädter Platz, auf dem der zweite Festtag um 11 Uhr mit einer feierlichen Jubiläums-Zeremonie beginnt. "Dazu haben wir viele Gastfeuerwehren eingeladen", wie das Festkomitee weiter mitteilt. Und diese Gastfeuerwehren werden nach der Zeremonie gemeinsam mit den Jubilaren in einem großen Umzug durch das Dorf ihre heutigen und zudem zahlreiche historische Feuerwehrfahrzeuge präsentieren. "Wir würden uns über viele Besucher freuen. Nicht nur die Kinderaugen werden glänzen", ist sich das Festkomitee sicher.

Und das Festkomitee wünscht sich auch nach dem Umzug viele Besucher auf dem August-Bebel-Platz. Denn dort wird das Fest fortgesetzt und den kleinen und großen Gästen ein buntes Programm geboten.

Das mit einem Foto-Termin beginnt. Denn Kloster Gröningen beteiligt sich in diesem Jahr gemeinsam mit fünf weiteren Orten der Verbandsgemeinde Westliche Börde an der Foto-Olympiade der Volksstimme. Mit dem Ziel, dass sich gegen 13 Uhr auf dem August-Bebel-Platz so viel Kloster Gröninger Dorfbewohner wie möglich gemeinsam auf einem Foto ablichten lassen.

Ist dieses Foto im Kasten, beginnt das besagte bunte Programm mit einem kleinen Theaterstück über die Entstehung der Sankt-Vitus-Kirche, das von Mädchen und Jungen der Jugendwehr aufgeführt wird. Flotte Töne werden danach von der Orchesterklasse des Oschersleber Gymnasiums zu hören sein. Tänzerisch geht es weiter mit den Kindern des Gröninger Carneval Vereins. Es folgt eine Modenschau, "die bestimmt alle Gäste begeistern wird", so das Festkomitee. Die Kinder der Friedrich-Hoffmann-Grundschule sowie der Kindertagesstätte "Bode-spatzen" werden anschließend ihre Glückwünsche mit einem kleinen Programm an die Feuerwehr übermitteln.

"Abends wird uns die Gränigang wie zur 1075-Jahr-Feier begeistern", kündigt das Festkomitee weiter an, das für den Festsonntag schließlich noch einen Frühschoppen vorbereitet hat. Der beginnt und 10 Uhr und wird vom Oschersleber Blasorchester musikalisch gestaltet.

"Natürlich wird an den drei Tagen unseres Jubiläumsfestes auch für das leibliche Wohl gesorgt", verspricht das Festkomitee, das zudem für die kleineren Besucher das Unternehmen Nachtigall engagiert hat, das mit Fahrgeschäften sowie mit Ballwurf- und Schieß-Bude vertreten sein wird. "Auch wird eine kostenfreie Riesenrutsche auf dem Spielplatz den Kindern sicherlich viel Spaß bereiten", kündigt das Festkomitee an und lädt noch einmal alle kleinen und großen Bürger ein: "Genießen Sie die schönen Stunden in unserem Dorf. Bestimmt werden Sie auch viele alte Bekannte und Freunde wiedersehen. Das ist ein Grund mehr, um sich aufzuraffen."