1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hohendodeleber Grundschüler stoppen Raser

Viertklässler schauen der Polizei beim Verkehrsprojekttag über die Schulter und bestehen Radfahrtest Hohendodeleber Grundschüler stoppen Raser

Von Sabrina Trieger 11.06.2015, 03:22

Hohendodeleben l Die Viertklässler der Hohendodeleber "Friedrich von Matthisson"-Grundschule haben jüngst ihre praktische Radfahrprüfung im Ort abgelegt - und bestanden. Im Umfeld der Schule hatten sie dafür bereits im Vorfeld fleißig geübt. Zum Abschluss der umfangreichen Radfahrausbildung gab es für jeden Schüler einen Fahrradpass. Schon zum "Tag des Drahtesels" hatten die Hohendodeleber Grundschüler ihr Wissen und Können an fünf Stationen testen können. Dabei zeigten sie wie geschickt sie ihr Fahrrad führen, wie man ein Rad repariert oder wie man nach einem Unfall die Wunde verbindet.

Beim Wissensquiz der Verkehrswacht galt es die Fragen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu beantworten. Auch die örtliche Feuerwehr sorgte für spielerische Abwechslung.

Mit Spannung verfolgten die Schüler die Flitzer-Blitzer-Station der Polizei. Die beiden Regionalbereichsbeamten, Polizeikommissar Lothar Pott und Polizeihauptmeister Peter Zaehle, erklärten den Schülern im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle, die so manchen Verkehrssünder auf frischer Tat ertappte, die Technik. An diesem Tag blieb es bei Verwarnungen. An den Rädern der Kinder waren vorab übrigens nur wenig kleinere Mängel festgestellt worden, die ohne Probleme behoben werden konnten. Darüber freuten sich nicht nur die Lehrer, auch die Ordnungshüter lobten die Schüler.