1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Talente bei Wettbewerben weit vorn

Talente bei Wettbewerben weit vorn

Von Sebastian Pötzsch 19.06.2015, 21:22

Fünf Schüler der Kreismusikschule "Kurt Masur" in Oschersleben haben bei mehreren Bundeswettbewerben kräftig abgeräumt.

Oschersleben l "Über die Auszeichnung habe ich mich riesig gefreut", erzählt die 15-jährige Querflötistin Sarah Luise Wichmann. Mit ihrem 20-minütigen Programm, einem Stilmix verschiedener Epochen, habe sie die Jury beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" Ende Mai in Hamburg überzeugt und so unter 42 Mitbewerbern mit ihrer Begleitung Jordanka Golulla den dritten Platz belegt.

"Zu dem der renommiertesten Jugend-Musikwettbewerben hatte sich Sarah über die Regional- und Landeswettbewerbe qualifiziert. Wer hier einen Preis bekommt, kann sich auf die Schulter klopfen", erklärt der Schulleiter Bernd Hohmann nicht ohne stolz.

Fast zeitgleich findet jährlich in Sondershausen eine Ausgabe des Carl-Schroeder-Wettbewerbs für junge Instrumentalisten statt. An diesem bundesweit offen ausgetragenen Wettbewerb konnte sich der Oschersleber Nachwuchs-Gitarrist Denis Vinogradski aus der Gitarrenklasse von Ingo Gremm 24 von 25 möglichen Punkten sichern. Er erspielte sich somit das Prädikat "hervorragend". Außerdem erhielt er einen Anerkennungspreis. "Das waren 100 Euro. Was ich damit mache, weiß ich noch gar nicht", freut sich der 12-Jährige.

Drei Oschersleberinnen überzeugen

Außerdem waren Oschersleber Akkordeon-Schüler in diesem Jahr wieder auf dem Akkordeon-Musikfestival, dem einstigen "Deutschen Akkordeon Musikpreis" Anfang Juni in Bruchsal. Dieser Wettbewerb wird alle drei Jahre vom Deutschen Harmonikaverband ausgerichtet und umfasst neben solistischen Wertungskategorien für Amateure und professionelle Akkordeonisten auch Kategorien für Duo-, Trio- und Ensemblewertungen, die über einen Landeswettbewerb zum Bundesfinale führen. Drei junge Oschersleberinnen aus den Klassen von Kerstin Radke und Klaus Hoppe konnten mit ihrem Auftreten überzeugen: So erspielten sich die 13-jährigen Leonie Wohler und Leonie Zanger das Prädikat "ausgezeichnet" und Josephine Belcour das Prädikat "hervorragend". Letztere konnte die Jury beispielsweise mit Stücken wie "Anglais" von Telemann oder der 1. Kinder-Suite von Solo Tarjov sowie "Der kleinen Phantasie" von Wolfgang Newy überzeugen. "Meine Eltern sind mit mir nach Bruchsal gereist und ganz schön stolz auf mich", erzählt die 13-jährige Akkordeon-Schülerin.

"Diese herausragenden Ergebnisse auf Bundesebene stehen für die Leistungsfähigkeit unserer Schule. Ermöglich werden diese Erfolge einerseits durch Talent und Fleiß der Schüler und andererseits durch die Unterstützung der betreuenden Pädagogen", hebt Schulleiter Bernd Hohmann abschließend hervor.