1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Freibad ist mehr als "Becken voller Wasser"

Förderverein Freibad ist mehr als "Becken voller Wasser"

In Langenweddingen freuen sich die Verantwortlichen des Freibad-Fördervereins über einen unerwarteten Geldsegen.

Von Mathias Müller 01.07.2015, 22:12

Langenweddingen l "Es ist wirklich bemerkenswert, was der Förderverein des Freibades Langenweddingen hier auf die Beine gestellt hat", verlieh der Klein Germersleber René Gehre bei seinem ersten Besuch in der "Langenweddinger Badewanne" seiner Begeisterung Ausdruck. Gehre ist nicht nur Ortsbürgermeister von Klein Germersleben, das territorial zur Stadt Wanzleben gehört. Er ist ebenso Geschäftsführer der EWATEC GmbH Dodendorf. In dieser Eigenschaft besuchte er das Freibad und übergab an den Fördervereinsvorsitzenden Norbert Dregger und seine Vorstandskollegin Ilka Wetterling eine Geldspende in Höhe von 500 Euro.

Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) habe René Gehre bei einem Treffen der Lokalen Aktionsgruppen des Förderprogramms Leader auf die Idee gebracht, den Förderverein des Freibads Langenweddingen mit einer Geldspende finanziell zu unterstützten, sagte der Geschäftsmann. Als Lokalpolitiker wisse er genau um die prekäre finanzielle Lage der Kommunen in Sachsen-Anhalt. "Es geht nur noch so", lobte Gehre das ehrenamtliche Engagement der Bürger, das Leben auf dem Lande für die Menschen so attraktiv zu machen wie möglich.

Wie Norbert Dregger, Vorsitzender des Fördervereins des Freibades Langenweddingen und Vorsitzender der SPD/FDP-Fraktion des Sülzetal-Gemeinderates, seinem Gast aus der Stadt Wanzleben berichtete, bemühe sich auch sein Verein um einen Projekt, das durch Leader gefördert werden könne. Wie dieses Projekt aussehen werde, darüber werde im Förderverein noch debattiert. Zunächst habe der Verein nach einem Beschluss auf der Jahreshauptversammlung Geld zurückgestellt, um ein Ingenieurbüro zu beauftragen, ein zukunftsfähiges Konzept für das Freibad zu entwickeln. In der jetzigen Art und Weise könne der Förderverein das Freibad "nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiterbetreiben", war sich Dregger sicher.

Nicht ohne Stolz sagte Norbert Dregger, dass die jüngere Entwicklung des Freibades Langenweddingen "eine Erfolgsgeschichte für das Dorf und die Gemeinde ist". Nach einem Beschluss des Gemeinderates im Jahr 2012 war das Freibad für ein Jahr lang geschlossen. "Die Langenweddinger haben erkannt, dass es ohne Freibad nicht geht", erinnerte sich Ilka Wetterling an diese freibadlose Zeit. Um diesen Zustand zu ändern, gründete sich der Förderverein, der das Freibad mit Hilfe der Gemeinde wieder eröffnete und seitdem auf ehrenamtlicher Basis betreibt. Wie Chef Dregger, der zusammen mit seinem Vize Christian Bütow von Anbeginn an der Spitze der Bewegung stand, sagte, finanziere sich der Verein durch Eintrittsgelder und Spenden die jährlich anfallenden Betriebskosten für die "alte Dame Freibad", die mittlerweile 88 Jahre alt ist. Da freue es ihn und den Verein besonders, die Geldspende von René Gehre entgegen nehmen zu dürfen. Die Anzahl der Fördervereinsmitglieder sei mittlerweile auf 200 angewachsen, bei etwa 2000 Einwohnern, die Langenweddingen habe. "Und wir haben jetzt über 500 Likes auf Facebook", freute sich Ilka Wetterling über das Interesse. Sie betreut den Auftritt des Bades in diesem sozialen Netzwerk und informiert die Nutzer täglich über Neuigkeiten, etwa die variable und vom herrschenden Wetter abhängigen Öffnungszeiten.

Das Freibad Langenweddingen sei nach Ansicht von Norbert Dregger "viel mehr als ein Becken voller Wasser". Es sei vielmehr im Sommer der soziale und kulturelle Mittelpunkt des Dorflebens. Deshalb biete der Förderverein regelmäßig Veranstaltungen auf dem weitläufigen Gelände an. Wie zum Beweis führte Dregger das nächste Familienfest an, das im Freibad am Sonnabend, 11. Juli, stattfindet. Das Fest startet um 14 Uhr mit einem Volleyballturnier für Freizeitmannschaften, zu dem sich die Teams noch bis zum 10. Juli im Freibad anmelden können. Weiter finden beim Familienfest eine Paddelregatta und ein Wettbewerb im Torwandschießen statt. Zudem können sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben. Zur Stärkung bieten die Damen des Fördervereins selbst gebackenen Kuchen und Kaffee an. An der Strandbar gibt es unter anderem leckere Cocktails mit und ohne Schuss und die berühmte Currywurst. Ab 18 Uhr wird das Freibad zur Partymeile. Die Veranstalter haben die "MDR Sachsen-Anhalt-Disco-Fieber"-Tour gebucht, die mit Moderator Lutz Mücke in das Sülzetal rollt. Bis morgens um 1 Uhr soll der Partyspaß die Gäste unterhalten.

Weitere Informationen zum Freibad Langenweddingen unter
www.freibad-ostende.info