1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hochmotivierte Helfer im Hintergrund

Rot-Kreuz-Zentrum Hochmotivierte Helfer im Hintergrund

Im Rot-Kreuz-Zentrum hat sich ein neuer Stammtisch formiert. Die Gruppe will das Veranstaltungsangebot ausbauen.

Von Ronny Schoof 02.08.2015, 16:41

Eilsleben l Das vielfältige Freizeitangebot fußt seit der Eröffnung des RKZ vor genau zwei Jahren - wie auch zuvor in der Begegnungsstätte Thälmannstraße - ohnehin schon längst zu einem nicht unwesentlichen Teil auf ehrenamtlichem Engagement. Sei es aus dem rührigen DRK-Ortsverein um Vorsitzende Waltraud Sauer heraus oder die stete Hilfsbereitschaft treuer Besucherseelen.

"Im RKZ werden wir durch mehrere Ehrenamtliche tatkräftig unterstützt, und in den letzten Wochen meldeten sich interessierte Bürger der Verbandsgemeinde, die sich ebenfalls engagieren wollen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer könnten wir die Veranstaltungen für die Bevölkerung und die regelmäßigen Seniorenangebote sowie auch die Blutspendetermine in dieser Form kaum stemmen", weiß Einrichtungsleiterin Franziska Blume und ist dankbar, dass sich jene Ehrenamtlichen nun sogar noch mehr einbringen möchten.

Vorigen Mittwoch traten sie mit Blume und Begegnungsstättenleiterin Steffi Lohse zusammen und gründeten den "Stammtisch für Ehrenamtliche". Ziel ist es, die bereits fruchtbare Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt weiter zu vertiefen. "Unter Berücksichtigung der Interessen der Ehrenamtlichen und der Zeit, die sie dafür aufbringen können", betont Franziska Blume. Und es seien auch weitere Helfer und Ideengeber willkommen. Man trifft sich fortan einmal monatlich: immer am letzten Mittwoch des Monats um 10.30 Uhr im RKZ.

Ideen entwickeln

Am Stammtisch sollen Ideen für größere öffentliche Veranstaltungen entwickelt und planerisch umgesetzt werden. Ebenso richtet sich der Blick auf die wöchentlichen Angebote: Welche neuen Reize und Themen könnten noch zu den rege genutzten Kaffeenachmittagen gesetzt werden? "Im Grunde also geht es darum, das Leben der Senioren in der Verbandsgemeinde Obere Aller attraktiver zu gestalten", fasst Blume zusammen.

Als Gründungsmitglieder stehen dafür Sigrid Luick, Jutta Schönefeldt, Hannelore Ludwig und Elke Zacharias ein. Ihre Motivation begründen sie so simpel wie einleuchtend: "Weil es mir Spaß macht und persönlich gut tut." "Weil ich der Freizeit nach dem Ruhestand einen Sinn geben möchte." "Weil ich ein Lächeln zurückbekomme." "Weil Ehrenamt als Stütze für die Gesellschaft immer wichtiger wird." Auch Waltraud Sauer freut sich über die Tatkraft der Wegbegleiterinnen. Der DRK-Ortsverein werde den Stammtisch und die daraus resultierenden Projekte nach Kräften unterstützen.

"Übrigens", sagt Franziska Blume, "sind die Ehrenamtliche während ihrer Einsatzzeit selbstverständlich unfallversichert und erhalten auf Wunsch auch Fortbildungen, zum Beispiel in Erster Hilfe."

Stammtisch jeden letzten Mittwoch im Monat um 10.30 Uhr, Kontakt und Informationen unter 039409/934 60, E-Mail: rkz@drk-wanzleben.de