1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Großes Fest zum Jubiläum

Großes Fest zum Jubiläum

18.08.2015, 15:52

Der Bergmannsverein "Glück auf Anna" Harbke blickt auf eine 25-jährige Geschichte zurück.

Harbke (dei/ege) l Der Bergmannsverein Harbke führt die Traditionspflege des hiesigen Bergbaus fort. Alle Veranstaltungen des Vereins stehen 2015 deshalb unter diesem Motto. Begonnen wurde im Monat März mit der Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl. Das Jubiläumsjahr endet mit der Barbarafeier im Monat November.

Konzert der Bergkapelle wird zur Festveranstaltung

Als Höhepunkt und damit auch als Festveranstaltung wurde vor kurzem das Konzert mit der Bergkapelle im großen Saal des Kulturhauses "Neue Heimat" gewählt. Hier ließen sich die Besucher schon am frühen Nachmittag von den fleißigen Vereinsfrauen mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnen. Schnell war jeder Platz im Saal besetzt und die Gäste wurden von der Bergkapelle mit einem flotten Marsch auf das folgende Programm eingestimmt. Danach erfolgte der Fahneneinmarsch. Die Vereinsvorsitzende Corinna Schmidt begrüßte alle Konzertbesucher und Ehrengäste - unter ihnen Bürgermeister Werner Müller, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Frank Frenkel, Landrat Hans Walker, Erich Hartung vom Landesknappen-Verein, den Staatssekretär für Landesentwicklung und Verkehr Dr. Klaus Klang, die Landtagsabgeordnete Gabriele Brakebusch, den Vorsitzenden des Vereins zur Wahrung des Brauchtums im Helmstedter Revier Reiner Polk sowie Abordnungen der Brudervereine, Vertreter der örtlichen Vereine und Arbeitskreise, den Harbker Singkreis, die Bergkapelle unter Leitung von Dieter Heiser und die Mitglieder ihres Vereins - mit dem Bergmannsgruß "Glück auf!"

In ihrer Festrede blickte Corinna Schmidt auf 25 Jahre Bergmannsverein zurück. "Unseren Verein gäbe es in diesem Jahr schon 116 Jahre. Durch eine Auflösungsverfügung im Jahre 1936 wurde der Bergmannsverein Harbke aufgelöst. Als Brauchtumsgruppe des Kraftwerkes Harbke bestand der Verein noch bis in das Jahr 1943."

Im Jahre 1990 fanden sich durch die wiedergewonnene Vereinsfreiheit 33 Männer und Frauen zusammen und erweckten den Bergmannsverein Harbke zu neuem Leben. Sie wurden dabei tatkräftig durch den Bergmannsverein Helmstedt unterstützt. Im März 1990 war es dann so weit: Der Bergmannsverein wurde unter dem Vorsitzenden Günter Heise neu gegründet und gab sich den Namen "Glück auf Anna" Harbke e. V. 1990. Am 1. Juli 1990 wurde die Vereinsfahne, gestiftet vom Braunkohlenwerk in Harbke, an den Verein übergeben und geweiht. Es gab nun wieder einen Bergmannsverein in Harbke, der die Traditionspflege des Bergbaus weiter fortführt.

Harbker Verein gehört zu vier Gründungsmitgliedern

"Unser Bergmannsverein war einer von vier Vereinen, die am 23. Januar 1993 den Landesverband der Bergmanns-, Hütten-und Knappenvereine Sachsen-Anhalt gründeten", berichtete Corinna Schmidt.

Der Bergmannsverein kann auf 25 Jahre voller Aktivitäten zurückblicken. Beispiele hierfür sind: Tage der offenen Tür, Mitwirkung beim 1. Harbker Schlossparkfest, Durchführung der Barbarafeiern, Teilnahme an Festumzügen, Orangerie- und Bergmannskonzerte, Präsentation einer Ausstellung zum Tag der Vereine sowie Teilnahme an Veranstaltungen im Jubiläums-Jahr 975 Jahre Harbke und vieles mehr. Kameradschaft stand im Verein immer an vorderster Stelle. Sie hat den Verein geprägt und aufrechterhalten.

Seit 2006 nach dem Tod des Vorsitzenden Günter Heise leitet Corinna Schmidt den Verein. Sie dankte allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit, der Gemeinde Harbke mit Bürgermeister Werner Müller und allen Bruder- und Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft viel Erfolg.

Im Anschluss an die Festrede wurden Grußworte und Glückwünsche durch die Ehrengäste überbracht. Dieter Heiser Leiter der Bergkapelle, übermittelte im Anschluss im Namen der Kapelle Glückwünsche zum Jubiläum und begrüßte alle Konzertbesucher. Er freue sich mit der Kapelle in jedem Jahr auf das Konzert in Harbke und das aufgeschlossene Publikum. Schwungvoll begann die Kapelle zu spielen. Der Funke der Begeisterung sprang bei Walzer-, Marsch-und Polkaklängen schnell auf das Publikum über, und es wurde kräftig mitgeklatscht und geschunkelt. Auch der Harbker Singkreis unter Leitung von Monika Tell gratulierte zum Jubiläum und umrahmte mit Bergmannsliedern musikalisch die Feier.

Zum Abschluss erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und sangen gemeinsam zu den Klängen der Kapelle das Bergmannslied "Glück auf, der Steiger kommt". Für Dieter Heiser gab es zum Schluss unter dem Beifall des Publikums noch ein Dankeschön für einen gelungenen Nachmittag.