1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein Dieb stellt die Märchenwelt auf den Kopf

Theateraufführung der Freien Grundschule "Maria Montessori" Großalsleben in der Petrus-Kirche Ein Dieb stellt die Märchenwelt auf den Kopf

Von Michael Pieper 14.12.2012, 01:16

Mit einer Theateraufführung haben die Grundschüler aus Großalsleben ihre Weihnachtsfeier eröffnet. In dem Stück "Es war einmal ..." steht die Märchenwelt Kopf. Schuld daran ist ein listiger Dieb.

Großalsleben l Ein verwunschener Brunnen bringt Peter und Zora in die Märchenwelt. Doch dort steht die Welt Kopf. Ein listiger Dieb, der ebenfall durch den Brunnen in die Welt der Feen und Elfen gehüpft war, treibt sein Unwesen. Auf sein Konto gehen mehrere folgenschwere Diebstähle. So kann die Froschkönig-Prinzessin ihre goldene Kugel nicht finden und muss unverrichteter Dinge den Froschkönig im Brunnen zurücklassen. Und Rotkäppchen kann ihre kranke Oma nicht mit allerlei Lebensmitteln versorgen, da auch sie ein Opfer des Diebes wurde. Doch wie es sich für ein anständiges Märchen gehört, wird am Ende alles gut. Der schläfrige Dieb wird von Rotkäppchen ertappt und von Peter am Schlawittchen zurück in die "echte" Welt verfrachtet. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ...

Mit dieser Märchenaufführung nach einem Drehbuch von Jana Helbing haben die Mädchen und Jungen der Freien Grundschule "Maria Montessori" Großalsleben ihre Weihnachtsfeier eröffnet. Mit dem Theaterstück, herzergreifend inszeniert in der Pfarrkirche St.Petrus und vor den stolzen Eltern, Geschwistern und Großeltern, läuteten die Kinder die Weihnachtszeit ein. Und passend dazu gab es auch die ersten Geschenke. Die "drei Engel" Biggi Pohl, Andreas Schmidgen und Alexandra Kothe durften sich über Engelsskulpturen freuen, mit denen sich die Schüler und Lehrer für die geleistete Arbeit bedanken möchten. Das Trio gehört zum Vorstand des Schul-Trägervereins "Freie Schule Oschers- leben". Derzeit besuchen 60 Kinder die Privatschule.