1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 25-Jährige überzeugt und beerbt Friedemann Nitsch

Gebürtige Mecklenburgerin wird neue Kantorin in Seehausen 25-Jährige überzeugt und beerbt Friedemann Nitsch

Von Ingo Gutsche 27.06.2015, 03:06

Die Würfel sind gefallen: Die 25-jährige Sophie Tetzlaff tritt in die Fußstapfen von Friedemann Nitsch und wird neue Kantorin in Seehausen.

Seehausen/Stendal l Die Abstimmung fiel einstimmig aus, sagte Superintendent Michael Kleemann. Am Donnerstagabend kamen die Mitglieder des 18-köpfigen Kreiskirchenrates in Stendal zusammen und folgten der Wahl der Auswahl-Kommission: Diese legte sich bereits auf Sophie Tetzlaff als Nachfolgerin von Kantor Friedemann Nitsch fest, der Ende August aus seinem Amt ausscheidet und den wohl verdienten Ruhestand genießen darf.

Sophie Tetzlaff ist 25 Jahre jung und setzte sich gegen zwei Bewerber durch. Die gebürtige Mecklenburgerin schloss in diesem Jahr ihr Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale ab - demzufolge wird sie aus dem Süden unseres Bundeslandes gen Norden ziehen.

"Sie hat uns voll überzeugt." Der Superintendent weiß, dass sie in große Fußstapfen treten wird. Allerdings konnte die junge Frau, die sich auf ihr neues Umfeld freuen würde, bereits ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Bei einem "Prüfungstag" musste sie sich an der Orgel beweisen. Zudem schauten die Mitglieder der Auswahl-Kommission ihr bei der Leitung von mehreren Chören über die Schulter. Und Michael Kleemann weiß natürlich, dass sie aus den Pfarrbereichen die nötige Unterstützung bekommen wird. Die 25-Jährige, die einer Pfarrersfamilie entstammt, wird bis zum Beginn ihrer neuen Arbeit in der nördlichen Altmark noch Erfahrungen sammeln. Wie Kleemann verriet, wird Sophie Tetzlaff für zwei Monate in Rumänien tätig sein und dort eine Art Urlaubsvertretung für die dortigen Musikpädagogen übernehmen. Sie wird als Kantorin ab 1. September für die Bereiche Arendsee, Beuster, Kleinau und Seehausen verantwortlich sein. Und das ist neu. Der Zuständigkeitsbereich wird größer als bisher. Mit Sabine Noetzel wird auch in Arendsee die Kantorin demnächst (beim Gottesdienst am 5. Juli) in den Ruhestand verabschiedet. Der Kirchenkreis hat sich verständigt, beide Bereiche zusammenzulegen.

Friedemann Nitsch wird indes kürzer treten dürfen. Der Kantor, der bereits seine Wohnung gegenüber der Petri-Kirche räumte und sein neues Quartier in Seehausen bezog, wird bei einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. Dieser ist für Sonntag, 13. September, 14 Uhr, geplant. Der Superintendent lädt bereits schon jetzt alle zu dieser Veranstaltung in die Petri-Kirche ein.