1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Von kleinen Mäusen, Diven und großen Talenten

Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein Diesdorf lud mit buntem Programm wieder zum Marktfest ein Von kleinen Mäusen, Diven und großen Talenten

Von Jenny Schwerin 14.05.2013, 01:14

Den Marktplatz zu beleben, stand beim Marktfest in Diesdorf am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt. Ein buntes Programm sorgte für Unterhaltung.

Diesdorf l Händler, die ihre Waren anbieten, Menschen, die an den Ständen vorbeischlendern und Künstler, die für Unterhaltung sorgen, das ist es was einen Markt ausmacht. Ein bisschen von diesem typischen Flair gab es am vergangenen Wochenende auch auf dem Diesdorfer Markt.

Dort hatte der Handels-, Gewerbe und Verkehrsverein (HGV) zum Marktfest eingeladen. Von Freitag bis Sonntag sollte mit verschiedenen Veranstaltungen der Marktplatz belebt werden. So gab es am Freitag und Sonnabend Tanz auf dem Platz, bei dem nicht nur DJs für Stimmung sorgten, sondern am Sonnabend auch Udo Lindenberg-Double Torsten Muck und Joe Cocker-Double David James.

Der Höhepunkt des Festes war dann am Sonntag. Gewerbetreibende und Händler aus der Region präsentierten sich rund um den Marktplatz. Auch der Förderverein der Kindertagesstätte Abbendorf war mit einem Stand vor Ort und bot Kinderschminken an.

Auf dem Marktplatz selbst war eine Bühne aufgebaut. Zur Eröffnung spielte auf dieser die Diesdorfer Schalmeienkapelle. Sie wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Beetzendorf abgelöst. Anschließend traten die "Tanzmäuse" von der Kita Abbendorf auf.

Für viel Gelächter sorgte dann Helga Hahnemann-Imitator Martin Tschirnich. Bei einer kleinen Talentshow konnten Kinder anschließend zeigen, wie gut sie ein Instrument spielen oder tanzen können.

Trotz des bunten Programms, das auf viel positive Resonanz stieß, blieb doch ein Wermutstropfen bei den Veranstaltern der Markttage: Der große Besucheransturm blieb aus. "Es wird von Jahr zu Jahr weniger", sagte Kerstin Mußmann vom HGV.