Seit 60 Jahren sind Lisa und Günter Lahmann verheiratet. Gestern wurde das Ehejubiläum gemeinsam mit der Familie gefeiert.

Von Anke Pelczarski

Dülseberg l "Wir ergänzen uns prima", sagt Günter Lahmann, der heute seinen 82. Geburtstag feiert, mit einem liebevollen Blick zu seiner Lisa. Das Ehepaar aus Dülseberg feierte gestern in Diesdorf seine diamantene Hochzeit.

"In den 60 Jahren gab es Höhen und Tiefen", gesteht die 79-Jährige. Aber die Liebe zueinander sei immer geblieben. "Morgens, nach dem Kaffeetrinken, machen wir uns einen Plan, was wir an dem jeweiligen Tag erledigen müssen", beschreibt Lisa Lahmann. Ihr Mann übernimmt gern das Gießen der vielen Pflanzen im Gewächshaus, die zum Großteil selbst gezogen sind. Da sei er zwei Stunden gefordert, meint der einstige Landwirt, der unter anderem LPG-Vorsitzender, Brigadier und Leistungsprüfer in der Milchwirtschaft war.

"Die Leute haben lieber holländische Tomaten gekauft. "

Lisa Lahmann

Das Paar hat 1977 mit seinem Hobby Gärtnern angefangen. Zu jener Zeit seien ihnen die Tomaten förmlich aus der Hand gerissen worden, erinnert sich die 79-Jährige. Nach der Wende sei dies mit einem Schlag vorbei gewesen. "Die Leute haben lieber holländische Tomaten gekauft. Wir mussten ihnen den Geschmack unserer Früchte erst wieder nahe bringen", fügt sie hinzu. Auch heute noch stehe sie auf dem Markt in Wittingen, um Pflanzen zu verkaufen. "Das macht mir viel Spaß."

Lisa Lahmann, die aus Poritz im Landkreis Stendal stammt, war vor mehr als 60 Jahren bei einem Bauern in Dülseberg in Stellung. "Wir haben uns beim Tanzen näher kennengelernt. Damals gab es ja an den Wochenenden immer Zelttänze in den Dörfern", erinnert sich ihr Mann, ein gebürtiger Dülseberger, der heute der Zweitälteste im Ort ist.

Am 4. Mai 1954 heirateten die beiden im Standesamt Dähre. Vier Jahre später holten sie sich den kirchlichen Segen im Gotteshaus ihres Ortes. Gleichzeitig wurde Tochter Karin (Jahrgang 1958) getauft. Acht Jahre später erblickte Sohn Klaus das Licht der Welt. Heute sorgen zudem vier Enkel für viel Freude.

Das Diamantpaar wünscht sich vor allem Gesundheit, um noch einige gemeinsame Jahre miteinander verbringen zu können.