1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fußball-WM: Salzwedeler überzeugen

EIL

Fußball-WM: Salzwedeler überzeugen

20.08.2014, 01:13

Salzwedel/Burg/Fernandes (ue) l Ein Unentschieden, eine Niederlage: Das ist die Zwischenbilanz der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, in der auch die Sportler John-Pierre Friedrichs und Günter Ahlfeld vom Behinderten- und Rehabilitationssportverein Salzwedel (BSV) sowie Christoph Senftleben vom TSV Einheit Burg mitspielen (Volksstimme berichtete).

Im Spiel gegen Brasilien habe die deutsche Mannschaft durch ein Tor von Christoph Senftleben lange vorn gelegen, berichtete Steffen Winkelmann, Trainer der sachsen-anhaltischen Landesauswahl, nach seinem Kontakt mit Nationaltrainer Jörg Dittwar. Den Gastgebern sei dann doch noch der Ausgleich gelungen.

Im zweiten Spiel gegen die Nationalmannschaft Japans kassierten die deutschen Kicker eine 0:7-Niederlage, und damit nicht genug: Christoph Senftleben sah während des Spiels die rote Karte.

Viel Lob habe Jörg Dittwar auch für den beiden Salzwedeler Spielern gezollt: John-Pierre Friedrichs habe überragend gespielt, berichtete Steffen Winkelmann. Günter Ahlfeld, der gegen Brasilien noch nicht zu seiner Form gefunden hatte, habe im Spiel gegen Japan voll überzeugt.

Das erste Spiel gegen Polen, das zunächst aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt wurde, fand gestern in Fernandes statt. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.