Salzwedel (aw) l Die Ortschaft Pretzier wehrt sich gegen die drohende Stilllegung des Bahnhaltepunktes der Strecke Salzwedel-Stendal im Dorf. Während einer gemeinsamen Sitzung von Verkehrs- und Bauausschuss am Montagabend erklärte Ortschaftsbürgermeister Herbert Schulze, die Mitglieder des Ortsrates seien sich einig, dass die Stadt gegen die Schließung aktiv werden müsse. Eine schriftliche Erklärung des Ortsrates soll nach dessen nächster Sitzung Mitte des Monats folgen, sagte Schulze auf Nachfrage der Volksstimme.

Die Verwaltung forderte der Ortsbürgermeister auf eine Resolution vorzubereiten, in der sich auch die Stadt und der Stadtrat hinter das Anliegen der Ortschaft stellen. Eine Diskussion der Fraktionsvertreter über das Anliegen Schulzes fand während der Ausschusssitzung allerdings nicht statt.