1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kaulitz-Binde behält Wanderpokal

Dritter Sieg in Folge für Jugendfeuerwehr beim Verbandsausscheid / Floriangruppe Pretzier auf Platz 1 Kaulitz-Binde behält Wanderpokal

Von Marco Heide 01.06.2015, 03:37

Acht Jugendwehren und vier Floriangruppen traten am Sonntag beim Verbandsausscheid in Mechau an.

Mechau l Zwei Tage lang gab es auf dem Mechauer Sportplatz spannende Feuerwehrwettkämpfe. Während am Sonnabend der Arendseer Bereichs-ausscheid im Löschangriff nass auf dem Programm stand (siehe Bericht unten), traf sich gestern der Brandbekämpfernachwuchs zum Ausscheid des Feuerwehrverbandes Salzwedel.

Die Jugendwehr aus Kaulitz-Binde, die bereits am Sonnabend Platz 1 holen konnte, sackte einen Tag später auch den Verbandstitel ein. Und das zum dritten Mal in Folge. Das bedeutet, dass die Mannschaft den Wanderpokal nun behalten darf. Nicht einmal 30 Sekunden brauchte das Team, um eine Löschwasserversorgung mit zwei Strahlrohren aufzubauen und die Kanister, die rund 60 Meter vom Start entfernt standen, von ihren Sockeln zu spritzen. Aber auch die anderen Mannschaften zeigten gute Leistungen. Das belegt das enge Klassement. Zwischen den Erst- und Letztplatzierten liegen nur etwas mehr als zehn Sekunden.

Nach den Jugendfeuerwehren erhielten die kleinsten Feuerwehrleute die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Fünf Floriangruppen, das sind Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren, beteiligten sich an der Staffel. Jürgen Neumann, der Wettkampf-Verantwortliche beim Feuerwehrverband, freut sich über die steigenden Teilnehmerzahlen bei den Jugendgruppen. "Die Tendenz ist weiter steigend", erklärt Neumann.

Bei der Staffel zeigten die Floriangruppen, dass bei ihnen auch in jungen Jahren schon die feuerwehrtechnischen Grundgriffe sitzen. Kuppeln, Knoten binden, und Erste Hilfe leisten, zählten beispielsweise zu den Aufgaben.