1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ausstellung zeigt Calbes historische Schätze

Archäologen stellen in Heimatstube Fundstücke vom Grundstück des ehemaligen Rittergutes vor Ausstellung zeigt Calbes historische Schätze

Von Andreas Pinkert 17.01.2013, 02:19

Wo heute Drogerieartikel verkauft werden, haben Archäologen noch im Sommer 2011 nach Zeugnissen unserer Vorfahren gegraben. Nach umfangreichen Auswertungen werden die eindrucksvollen Funde jetzt in einer Ausstellung präsentiert.

Calbe l Insgesamt 61 Funde hat Brigitte Schiefer in ihrem Grabungsbericht dokumentiert. Dazu zählen unter anderem Wendenpfennige, farbig schimmernde Glasringe, Metallfragmente oder filigrane Knochenkämme. Einen Monat lang hat die Archäologin im Juli 2011 mit einem Studententeam der Martin-Luther-Universität Halle nach dem Abriss der Rittergut-Ruine die Brachfläche untersucht.

Am Sonnabend, dem 26. Januar, wird um 15 Uhr die fundierte Ausstellung mit dem Titel "Calbe/Saale - archäologische Funde vor den Toren St. Stephani" in der Heimatstube eröffnet. Ausstellungsverantwortliche Brigitte Schiefer führt zusammen mit Studenten anhand von Ausgrabungsfunden in die Geschichte des Mittelalters zurück. "Wir erfahren Interessantes und längst Vergessenes über Fundstücke, Menschen und die Ausgrabungen auf dem Grundstück Ritterstraße 1", kündigt Heimatvereinsvorsitzender Uwe Klamm an. Stadthistoriker Dieter Steinmetz wird die Besucher mit einführenden, und erklärenden Worten auf das vergangene Zeitalter einstimmen.