1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tombola-Lose werden in der Innenstadt verkauft

Tausend Preise locken zum größten Gewinnspiel der Stadt / Rolandfest am kommenden Wochenende Tombola-Lose werden in der Innenstadt verkauft

Von Tilman Treue 24.05.2013, 01:07

Calbe l Die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (IGG) lockt die Besucher der Innenstadt im Vorfeld des Rolandfestes auch in diesem Jahr mit einem Gewinnspiel. "Wir haben hier rund tausend Preise", erklärt Gabriele Meister stolz und zeigt auf das prächtig hergerichtete Schaufenster in der Wilhelm-Loewe-Straße. Gemeinsam mit Roswitha Andersch organisiert das IGG-Mitglied in gewohnter Weise die Riesentombola, deren Lose im Vorfeld des Festes in den Geschäften der Innenstadt verkauft werden.

Die Auslosung erfolgt dann am Sonntag zum Fest, auf dem die Preise in der Zeit von 10 bis 18 Uhr abgeholt werden können. Wer an dem Tag nicht da ist, hat noch eine Woche lang die Möglichkeit, das Gewonnene in Gabis Laden in der August-Bebel-Straße abzuholen, fügt Meister an. Die Preise, die von den Geschäftsleuten der Saalestadt gesponsert wurden, reichen von Vogelhäusern über kleine Wurfspiele bis hin zu Kaffeemaschinen.

Vokalmusik mit "Con Gusto" in der St.-Stephani-Kirche

Die musikalische Eröffnung des Festwochenendes findet am kommenden Freitag, 31. Mai, in der St.-Stephani-Kirche statt. Um 19 Uhr gastiert dort das hallesche Vokalensemble "Con Gusto", das bereits 2012 die Calbenser künstlerisch überzeugte. Das diesjährige Konzert steht unter dem Titel "Chwalitje gospoda ssnjebjess", was übersetzt "Lobet den Namen des Herrn" bedeutet. Geboten wird geistliche Chormusik aus Russland und der Ukraine, so erklingen Werke von Berezovsky, Rachmaninov oder Tschaikovsky.

Das Ensemble unter Leitung von Kantor Christian Wiebeck, der zugleich auch an der Orgel begleiten wird, besteht aus Gesangs- und Lehramtsstudenten sowie Absolventen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die allesamt eine große Erfahrung als Solisten oder Ensemblesänger haben. Mit der für Musik wunderbaren Akustik des Gotteshauses verspricht der Abend ein besonderer Höhepunkt im Themenprogramm "Kultur in St. Stephani" zu werden. Der Eintritt ist frei.

Am morgigen Sonnabend erscheint eine Sonderseite der Volksstimme zum diesjährigen Rolandfest.