Für Schüler der zehnten und zwölften Klassen hat gerade das letzte Halbjahr ihrer Schullaufbahn begonnen. Danach beginnt der "Ernst" des Lebens - ein Studium oder eine Ausbildung. Für alle Unentschlossenen findet am kommenden Mittwoch im gesamten Salzlandkreis ein "Tag der Berufe" statt.

Salzlandkreis l Die Suche nach der passenden Ausbildung ist gar nicht so einfach. Doch sie will gut überlegt sein - ist es doch eine weitreichende, ja das weitere Leben beeinflussende Entscheidung. Doch nicht immer trifft man die richtige Wahl. Laut einer Auswertung aus dem Jahr 2011 wurden in Sachsen-Anhalt über 30 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Um dem entgegen zu wirken und die Entscheidung für eine passende Ausbildung für bisher Unentschlossene zu vereinfachen, wird jährlich in Sachsen-Anhalt der "Tag der Berufe" durchgeführt. Am kommenden Mittwoch, 5. März, ist es wieder soweit.

"Check Dein Talent"! Unter diesem Motto der Arbeitsagenturen können auch Schüler des Salzlandkreises der 7. bis 13. Klassen ihr berufliches Talent testen und in verschiedene Berufe schnuppern.

Dafür konnte die Arbeitsagentur wieder knapp 50 Unternehmen aus dem Salzlandkreis gewinnen, die ihre Tore öffnen und Einblicke in den Berufsalltag gewähren. An diesem Aktionstag könnt ihr, eure Eltern und Lehrer die teilnehmenden Unternehmen besuchen. Dort könnt ihr eure Talente erproben, Chancen checken und Fragen stellen.

Eine Liste der Unternehmen des Raumes Schönebeck und Staßfurt sowie der dort vorgestellten Ausbildungsberufe findet ihr im nebenstehenden Infokasten.

Wichtig! Ihr könnt zum "Tag der Berufe" nicht einfach zu den Unternehmen hingehen, die euch zusagen, ihr müsst euch dafür anmelden! Dies geht nur noch telefonisch unter (034 71) 689 01 85.

Viele weitere Informationen zu den Betrieben, wann sie am Mittwoch für euch offen haben und zu den vorgestellten Berufen findet ihr unter www.tagderberufe.de.