Zwei fünfte Klassen werden an der Christlichen Sekundarschule Gnadau am Standort Großmühlingen die Schulbank drücken. Ihre älteren Mitschüler gestalteten den feierlichen Gottesdienst, bei dem sie die Neuen herzlich begrüßten. In einem Anspiel wurden sie ermuntert, auch einmal Fehler machen zu können.

Barby l Dichtes Verkehrsaufkommen herrschte gestern Vormittag rund um die St. Marien-Kirche. Im Gotteshaus gab es kaum noch einen freien Platz. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte wollten beim Einschulungsgottesdienst dabei sein.

Barbys Pfarrer Björn Teichert machte mit Bibelworten den Mädchen und Jungen Mut, sich aus ihrem gewohnten Lernumfeld heraus ohne Angst dem Neuen zu stellen. "Seid getrost und unverzagt", sagte Teichert. Und das nicht ohne Grund, wie das anschließende Anspiel der älteren Mitschüler deutlich machte.

Hauptfiguren waren der Geistliche Johann Tetzel (Christopher Tausch), der als Ablassprediger im Mittelalter die Vergebung von Sündenstrafen durch Geldzahlungen predigte. Bürger konnten sich an einem Ablasskasten quasi reinkaufen und vor dem Fegefeuer bewahren. "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt", so ein Ausspruch Tetzels. Das war Reformator Martin Luther ein Dorn im Auge und soll Anlass für seinen berühmten Thesenanschlag gewesen sein. Die Botschaft: Im dunklen Mittelalter dominierte die Gottesfurcht, doch "Gerechtigkeit hat nichts mit Strafe zu tun", gab Erzähler Justin Kalberlah seinen jüngeren Mitschülern mit auf den Weg. Es sei normal, Fehler zu machen - ein Wink auf den späteren Schulalltag.

Nach dem Anspiel und Liedern des Schulchores sowie der musikalischen Umrahmung von Musikpädagogin Anita Strandt gab es reichlich Applaus, auch von Barbys Bürgermeister Jens Strube in der ersten Reihe.

Neben den bekannten Lehrkräften wie Schulleiterin Ruth Pakendorf oder Ute Wysocka wurden den Fünftklässlern anschließend auch ihre neu dazu gekommenen Lehrkräfte vorgestellt. Nach dem Gottesdienst klang der Vormittag mit einem gemütlichen Imbiss auf dem Kirchplatz aus.

   

Bilder