Morgen öffnet das Teutloff-Schulungszentrum seine Türen für die lokale und regionale Wirtschaft. Beim ersten Unternehmertag von Calbe erwartet die Besucher ab 8.30 Uhr eine Reihe von Vorträgen und die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

Calbe l Strahlend gelbe Sonnenblumen werden am morgigen Mittwoch den Weg zum Veranstaltungsort im Teutloff-Schulungszentrum in der Ringstraße weisen. Ein schöner Farbtupfer im grauen Industriepark Calbe (IPC), den sich die Calbenser Marketingfachfrau Jessica Hammermann schon bei den Einladungskarten hat einfallen lassen.

Platz für persönliche Gespräche ist vorhanden

Ob sie dabei an die oft beschworenen "blühenden Landschaften" dachte? "Es soll einfach ein freundlicher Hingucker sein", erklärt Hammermann, die allerdings zusammen mit Bürgermeister und Initiator Sven Hause für Gäste noch eine kleine Überraschung bereit hält.

Für die morgige Premiere sei alles vorbereitet. "Wir sind froh, die Veranstaltung bei der Teutloff GmbH für die Stadt kostenneutral ausrichten zu können", dankte Sven Hause mit Blick auf Geschäftsführerin Gabriele Rotter-Kiel. In der großen Teutloff-Halle wird Platz für Sitzplätze, Vortragspult, Projektionsflächen und Firmenpräsentationen geschaffen.

Vom Breitandausbau bis Unternehmensnachfolge

Dafür werden die Schweißarbeiten eingestellt. "In einer modernen Lehrkabine kann sich der ein oder andere Teilnehmer aber gern einmal selbst probieren", kündigt Sven Hause an. Platz für persönliche Gespräche sei ebenfalls geschaffen worden. Hause rechnet mit rund 50 Unternehmern und Institutionen, die morgen vor Ort sein werden.

Dabei informieren unter anderem Vertreter der Deutschen Rentenversicherung über aktuelle Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht, das Jobcenter des Salzlandkreises über Arbeitsmarktförderungen und die Staatskanzlei des Landes über die Anbindung von Unternehmen an Breitband sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg zum Thema Unternehmensnachfolge.

Sollte es noch Unternehmensvertreter aus Calbe und Umgebung geben, die sich bislang noch nicht angemeldet haben, besteht laut Hause die Möglichkeit, dies noch im heutigen Tagesverlauf zu tun. Einladung, Programm und Anmeldeformular können auf der Internetseite der Stadt Calbe eingesehen und heruntergeladen werden unter:

www.calbe.de