1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Calbenser DJ organisiert Konzert

Benefiz für Kranke Calbenser DJ organisiert Konzert

Von Andreas Pinkert 26.07.2015, 19:52

Unter dem Motto "Feiern für einen guten Zweck" möchte Kevin Scholzdie Erlöse eines Konzertabends für schwerstkranke Kinder spenden.

Calbe l Viele denken bei einer Benefiz-Veranstaltung an eine gesetzte Gala mit Männern in schwarzen Anzügen und Damen in langen Ballkleidern. Dazu erklingt tragende Musik von der Bühne. Wenn Kevin Scholz mit seinem Laptop für Feiernde Musik produziert, dann ist es dunkel, laut und mindestens 160 Taktschläge pro Minute wummern aus den Lautsprechern. Der 25-Jährige hat sich einer Nische innerhalb der elektronischen Musik verschrieben, dem sogenannten Hard Techno. Und das mit Leib und Seele.

Auch Benefiz-Open-Air für Sommer in Calbe geplant

Mit dieser Musikrichtung ein Benefiz auf die Beine stellen? "Warum denn nicht?", sagt Kevin Scholz selbstbewusst. "Natürlich kann man auch damit etwas bewegen." Der Calbenser ist von der Initiative Teddy-Wünsche begeistert. Dahinter verbirgt sich Maik Kuplich (30) aus Calbe, der mit Sponsorenhilfe schwerstkranken Kindern einen sehnlichen Herzenswunsch erfüllt (Volksstimme berichtete).

"Diesen Einsatz finde ich bewundernswert. Leider gibt es viele schwer kranke Kinder, die es nicht so schön wie wir haben", sagt der DJ, der in der Szene unter dem Namen "Der Kaputte" bekannt ist. "Aus diesem Grunde haben wir uns gedacht, dass wir diesen Kindern eine Freude machen könnten". Eine Idee, die nicht nur in seiner Altersgruppe auf durchweg positive Rückmeldung traf. Kevin Scholz sprach weitere DJs an, die sich schnell bereit erklärten, an einem Abend kostenfrei aufzutreten. Er ließ Plakate, Flyer und T-Shirts entwerfen und drucken. Dafür ging er erfolgreich in der Saalestadt Klinken putzen und gewann erste Sponsoren. "Das Schwierige war die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit", sagt der Calbenser, der das Benefiz am liebsten in seiner Heimatstadt veranstaltet hätte. "Wir hatten erst das Schützenhaus am Brotsack im Visier, das hat sich dann leider zerschlagen", sagt Kevin Scholz, der auch mit dem ehemaligen "Bollentrampler" in der Ringstraße liebäugeln würde. "Eigentlich ideal, aber das Areal verfällt immer weiter." Im Schönebecker "Barfly" wurde Kevin Scholz schließlich fündig. Der Termin ist festgezurrt, die Vorbereitungen für den Abend, der gegen 22 Uhr von "Teddy" Maik Kuplich eröffnet wird, laufen. Sämtliche Einnahmen nach Abzug aller Ausgaben gehen an den eingetragenen Verein.

"Im nächsten Sommer möchte ich ein weiteres Benefiz als Open Air für schwerstkranke Kinder in Calbe veranstalten", blickt Kevin Scholz, der im gebürtigen eine Ausbildung zum Koch absolviert hat, voraus. Doch auch in diesem Fall gestalte sich die Suche nach einem geeigneten Gelände als schwierig. "Da bleiben wir aber dran", sagt der Calbenser optimistisch.

Die Benefiz-Veranstaltung "Feiern für einen guten Zweck" zugunsten schwerstkranker Kinder findet am Freitag, 13. November, ab 22 Uhr im Schönebecker "Barfly" statt.