1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Streicheleinheiten für Langohren

Kaninchenzucht Streicheleinheiten für Langohren

Von Nora Stuhr 01.08.2015, 16:21

Hecklingen l Klappe auf und schnell ein Foto gemacht: Das hoch prämierten Langohr der Ausstellung scheint die Kamera gar nicht zu bemerken. Der niedliche kleine Chinchilla hoppelt ganz ruhig hin und her. Mit sechs Punkten trägt die im März geborene Kaninchenschönheit an diesem Tag den Vize-Meister-Titel.

Der Nager ist einer von insgesamt 74 Jungtieren, die am Sonnabend und Sonntag in Hecklingen als Teilnehmer einer Ausstellung zu sehen waren. Dazu hatte der Rassekaninchenzuchtverein G74 eingeladen.

Frischer Wind für die Vierbeiner

Vereinschef Hans-Günther Kühne freut sich über das super Wetter. Es habe schon Jahre gegeben, da musste der Termin abgesagt werden, weil die Hitze den Tieren einfach nicht zumutbar gewesen wäre. In diesem Jahr weht ein frischer Wind, die Sonne lacht.

Viele Kinder sind schon am Sonnabendvormittag auf dem Schulhof.Der vierjährige Hannes schaut zusammen mit seiner Omi von Box zu Box. Der Kleine ist sichtlich begeistert.

Züchter der Vereins freuen sich über die Besucher. "Da kommen die Wolfenbüttler", ruft Beate Baumann, als drei Männer den Platz betreten. Sie gehören zum Partnerverein der Rassekaninchenzüchter aus Hecklingen. Schon viele Jahre besuchen sich die Ehrenamtlichen gegenseitig. Heute ist es wieder soweit. Es wird gefachsimpelt. Die Siegertiere sind ein Thema. Vereinsmeister ist in diesem Jahr ein Kaninchen von Ferdinand Jahns. Vereinschef Hans-Günther Kühne holt mit seinem Chinchilla den zweiten Platz. Fast alle Aussteller freuen sich über eine Prämierung. 12 Züchter sind in diesem Jahr dabei. Und was ist das Besondere an der Rassekaninchenzucht? "Das Schöne ist das Beruhigende", sagt Hans-Günther Kühne und schmunzelt. Die Schau in Hecklingen hat Tradition. Seit fast 40 Jahren findet sie statt.