1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auf Bierer Berg geht Post ab

Auf Bierer Berg geht Post ab

Von Felix Mihalek 18.08.2015, 16:26

Große Feste ist die Stadt Schönebeck mittlerweile gewohnt. In altbewährter Manier geht es daher mit dem Bierer Berg Fest am 22. und 23. August weiter.

Schönebeck l "Es ist das mittlerweile 26. Bierer Berg Fest", eröffnet Joachim Schulke, Dezernent der Stadt Schönebeck für Kultur und Sport, das Gespräch. "Erst einmal musste es ausfallen. Das war 2002 wegen des Hochwassers." Er blickt auch auf die Ursprungsidee des Festes zurück: "Eigentlich sollte es ein Volksmusikfest sein, doch die Interessen der Besucher wandelten sich. Und so wurde es ein Schlagerfest."

Das üppige Festprogramm hat so einige Höhepunkte in petto. Einer davon ist das Kinderprogramm an der Freilichtbühne. "Die Künstler würde es freuen, wenn einige der Kinder am 23. August in Piratenkostümen kommen würden", informiert Constanze Pohlan, Mitarbeiterin der Stadt Schönebeck.

Besondere Höhepunkte sind mit Sicherheit die Auftritte der Schlagerikonen Tina York und Chris Roberts. "Auch die Zusammenarbeit mit freischaffenden Künstlern im Amateurbereich oder auch den örtlichen Karnevalsvereinen beim Fest ist sehr gut", stellt Joachim Schulke fest.

Hilfe von den Stadtwerken

Ohne tatkräftige, finanzielle Unterstützung kommt auch das Bierer Berg Fest nicht aus. Hauptsponsor sind die Stadtwerke Schönebeck. "Wir unterstützen die Stadt gerne bei dieser langen Tradition", erklärt die Pressesprecherin der Stadtwerke Schönebeck, Annette Schreiber.

"Ohne die Sponsoren und Unterstützer geht es nicht", weiß Constanze Pohlan, "einen herzlichen Dank daher an alle, auch an die kleineren Unterstützer."

Mehr Hilfe ist jedoch immer möglich: "Wir hoffen natürlich immer noch auf mehr Sponsoren, weil wir gerne auch mehr Stars und Höhepunkte anbieten möchten - das wäre toll. Aber ich denke, wir haben jetzt auch ein attraktives Pro-gramm auf die Beine gestellt." (Programm siehe Infokasten oben)

Besondere Gäste haben sich bereits für das Fest angekündigt: "Am 22. August kommen Gäste aus unserer Partnerstadt Garbsen mit dem Bus an die Elbe, etwa 45 Leute und der Bürgermeister", berichtet Hans-Peter Wannewitz, Pressesprecher der Stadt Schönebeck. "Nach der Feierstunde im Rathaus wollen wir gemeinsam zum Fest hochfahren. Die Garbsener freuen sich riesig darauf, sie möchten das gerne jedes Jahr machen", lacht er.

Eintritt ist wie immer frei

Eintritt und Parken auf dem Bierer Berg sind wie immer frei. "Wir hoffen aber auf das Geld auf freiwilliger Basis, in den Spendenbüchsen - so, wie es die Besucher des Bierer Bergs ansonsten oft tun", sagt Jo- achim Schulke dazu. Außerdem bittet er die Besucher darum, am Festwochenende auf die Selbstverpflegung zu verzichten. "Die Veranstaltung lebt auch von den Versorgern, die Umsatz machen möchten. Für das leibliche Wohl auf dem Fest ist gesorgt. Daher bitten wir, das Mitbringen von Essen und Trinken noch einmal zu überlegen."