1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Von Cochstedt aus schnell in die Sonne

Ab in die Ferien! Volksstimme ermöglicht zwei Familien Rundgang auf dem Flughafen Von Cochstedt aus schnell in die Sonne

Von René Kiel 11.08.2012, 05:19

Wenn es um den Urlaub geht, haben die Menschen im Salzlandkreis einen großen Vorteil. Denn in der Stadt Hecklingen befindet sich der einzige Verkehrsflughafen in Sachsen-Anhalt. Von dort aus gelangt man bequem und schnell in die Sonne.

Cochstedt l Auf der rund 3,1 Kilometer langen Landebahn startet die irische Billigfluggesellschaft Ryanair mit ihren Maschinen vom Typ Boeing 737-800 noch bis zum Ende des Sommerflugplans dienstags, donnerstags und sonnabends mit jeweils rund 180 Passagieren an Bord in Richtung Palma de Mallorca. Die spanische Baleareninsel gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen.

Außerdem steuert Ryanair zweimal pro Woche, jeweils mittwochs und sonnabends, von Cochstedt aus den Flughafen Girona in der Nähe von Barcelona an. Diese Verbindung stellt die Airline vorfristig zum 15. September ein. "Das hat aber nichts mit der Auslastung der Maschinen zu tun", stellte die Betriebsleiterin des Flughafens Cochstedt, Silke Buschmann, auf Nachfrage der Volksstimme klar.

Ihren Worten zufolge will der Airport im Herbst seine wöchentäglichen Flüge nach München und Bern, die insbesondere für Geschäftsleute von Interesse sind, mit einer rund 32 Passagieren Platz bietenden Maschine vom Typ Saab 340 wieder aufnehmen. Ein genaues Startdatum konnte Buschmann noch nicht nennen. Diese Verbindung war vor kurzem aufgrund der Urlaubszeit vorübergehend eingestellt worden.

"In der Ferienzeit im Oktober und November bieten wir insgesamt drei Wochen lang Flüge in die Türkei, speziell nach Antalya an. Dabei handelt es sich um einen Test, um zu sehen, welches Interesse an derartigen Verbindungen in unserer Region besteht", sagte die Airportchefin. Andere Ferienziele behalten sie und ihre Mitarbeiter im Auge. Details zu den Verhandlungen mit den Fluggesellschaften wollte Buschmann jedoch noch nicht mitteilen. "Wir sind in der Vorbereitung", deutete sie an.

Die Ryanair-Marketing-Chefin Henrike Schmidt hat im Volksstimme-Gespräch bereits deutlich gemacht, dass ihre Fluggesellschaft aller Wahrscheinlichkeit nach auch im kommenden Winter 2012/2013 Cochstedt erneut nicht anfliegen werde.

2011 rund 70 000 Passagiere

Bevor es soweit ist, wollen vier junge Frauen aus Aschersleben und Hecklingen den kleinen Flughafen, der quasi vor ihrer Haustür liegt, testen. "Wir haben uns im Flughafen-Reisebüro gerade einen Kurzurlaub im September auf Palma de Mallorca gebucht und freuen uns schon sehr darauf, was uns dort erwartet", sagten sie als sie auf der Besucherterrasse Platz nahmen, um sich bei einer Tasse Kaffee ein wenig Airportluft um die Nasen wehen zu lassen.

Den Service des kleinen, 74 Mitarbeiter zählenden Flughafens der kurzen Wege, der damit äußerst familien- und seniorenfreundlich ist, wissen immer mehr Menschen aus Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern zu schätzen. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 70 000.

Von der Möglichkeit, den ankommenden oder abfliegenden Maschinen zuzusehen, machen viele Interessenten Gebrauch. Oft sind es Angehörige, die ihre Kinder, Eltern, Großeltern oder Bekannte abholen wollen oder zum Flughafen gebracht haben.

Wenn sie für den An- und Abtransport nur rund 30 Minuten Parkzeit brauchen, können sie auf dem Kiss-and-fly-Parkplatz vor dem Passagierterminal ihren Pkw kostenfrei abstellen.

Rundgang auf dem Flughafen

Dies alles und noch viel mehr Informationen können zwei Volksstimme-Familien gewinnen. Gemeinsam mit dem Flughafen verlost die Volksstimme einen Rundgang über das Fughafengelände, bei dem sicherlich auch ein kleiner Blick hinter die Kulissen möglich sein wird. Damit will die Redaktion Ihren Urlaub um einen kleinen Programm- und Ausflugspunkt bereichern.