1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bislang "prominentester Bollen-Packer" holt sich schon Vorgeschmack auf bevorstehende Ernte um Calbe

SPD-Bundestagsmitglied Burkhard Lischka packt bei Agrargenossenschaft Zwiebeln im Akkord in Kisten Bislang "prominentester Bollen-Packer" holt sich schon Vorgeschmack auf bevorstehende Ernte um Calbe

Von Andreas Pinkert 13.08.2012, 05:30

Calbe l So einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint, war es dann doch nicht. "Die ersten Stunden durfte mich keiner ansprechen", sagt Burkhard Lischka. Nicht aus Ignoranz sondern der Konzentration wegen. "Es geht doch schon ziemlich schnell", gibt der SPD-Bundestagsabgeordnete zu. Mit langen Armen verlässt er nach einer Frühschicht in der Agrargenossenschaft Calbe das Förderband. Von ihm hat er rund 2000 handelsübliche Zwiebelsäcke pro Stunde in Kisten gestapelt, die jetzt in die Großlager der Handelsketten gehen.

In der Mittagspause gibt es Anerkennung für die "Kollegen auf Zeit". Auch Reiner Tischler, Chef der Calbenser Handelsgesellschaft (CaHaGe), ist mit der zupackenden Arbeit des Juristen zufrieden. "Das war wohl unser bislang prominentester Bollen-Packer. Er hat seine Arbeit gut gemacht."

Hiesige Bollenernte wird in knapp zwei Wochen beginnen

Bislang werden in Calbe noch ausländische Produkte verpackt und ausgeliefert. Doch in knapp zwei Wochen wird auf den Feldern der Region die Ernte der hiesigen Bollen beginnen", kündigt Tischler an. Alle Anzeichen deuten bislang auf ein gutes Bollenjahr.

Im Rahmen eines Firmenbesuchs in einem seiner Wahlkreise schaute Lischka erneut bei dem Calbenser Traditionsbetrieb vorbei, dessen Erzeugnisse zentral über das Mitteldeutsche Zwiebelkontor vermarktet werden.

Neben den calbetypischen Bollen nahm Lischka im Anschluss auch die Felder mit den Spezialkulturen oder die große Majoranhalle in Üllnitz unter die Lupe.

Der Einsatz im Zeichen der Bolle war Teil von regelmäßigen Firmenbesuchen des Abgeordneten in der Region.