• 2. März 2015



Sie sind hier:



Volksstimme im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Staßfurter Stadtrates Dr. Walter Blauwitz


"Ein stiller Stadtrat, der nur nach einer Pfeife tanzt, wäre entwicklungshemmend"

31.01.2013 02:17 Uhr |




Dr. Walter Blauwitz ist bereits in der zweiten Legislaturperiode nach der Wende Vorsitzender des Stadtrates, obwohl die Partei des 77-Jährigen, die Linken, nicht die meisten Mandate hat.

Dr. Walter Blauwitz ist bereits in der zweiten Legislaturperiode nach der Wende Vorsitzender des Stadtrates, obwohl die Partei des 77-Jährigen, die Linken, nicht die meisten Mandate hat. | Foto: R. Kiel Dr. Walter Blauwitz ist bereits in der zweiten Legislaturperiode nach der Wende Vorsitzender des Stadtrates, obwohl die Partei des 77-Jährigen, die Linken, nicht die meisten Mandate hat. | Foto: R. Kiel

Der Staßfurter Stadtrat hatte 2012 eine Menge Entscheidungen zu fällen. In diesem Jahr wird es durch das neue Sparpaket nicht leichter werden. Darüber sprach Volksstimme-Redakteur René Kiel mit dem Vorsitzenden des Stadtrates Dr. Walter Blauwitz (Linke).

Anzeige

Volksstimme: Was war die schwierigste Entscheidung des Stadtrates im vergangenen Jahr?

Dr. Walter Blauwitz: Die Ablehnung des Baus einer Biomethangasanlage in Staßfurt durch den Stadtrat. Nach dem langem Prozess einer Meinungsfindung in Zusammenarbeit mit einer Bürgerinitiative, durch Diskussion in Bürgerforen und gefühltem Mehrheitswillen der Einwohner der Stadt Staßfurt wurde durch den Stadtrat dieser Mehrheitsbeschluss gefasst. Leider respektieren weder Oberbürgermeister René Zok noch die angesagten Investoren den Beschluss. Sie versuchen weiter ihren Plan durchzusetzen, eine solche Anlage in Staßfurt zu bauen, obwohl viele ökonomische und sozial-ethische Gründe dagegen sprechen.

"Eine Jahresbilanz ist meist kein Wunschergebnis. Gemessen an den Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Stadtrat hat, ist unsere Jahresbilanz zufriedenstellend."

Volksstimme: Und welche war die beste?

Dr. Blauwitz: Das gemeinsame Wirken des Stadtrates in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und einer breiten Öffentlichkeit für die Wiedereröffnung des Staßfurter Krankenhauses. Hervorzuheben ist das entscheidende Abstimmungsverhalten der Staßfurter Kreistags-Mitglieder, die auch Mitglieder im Stadtrat sind. Auch die Wiedereröffnung des Strandsolbades, die Rekonstruktionsarbeiten an der Kindertagesstätte in Atzendorf oder die Fortschreibung des Kinder- und Jugendentwicklungsplanes sind Erfolge unter anderen Erfolgen.

Volksstimme: Wie fällt Ihre Jahresbilanz 2012 des Stadtrates knapp in einem Satz aus?

Dr. Blauwitz: Eine Jahresbilanz ist meist kein Wunschergebnis. Gemessen an den Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Stadtrat hat, ist unsere Jahresbilanz zufriedenstellend.

Volksstimme: Mit welcher Entwicklung sind sie unzufrieden?

Dr. Blauwitz: Nach wie vor ist es nicht gelungen, mittelständische Betriebe des produzierenden Gewerbes für den Standort Staßfurt zu gewinnen, die auch eine größere Anzahl von Arbeitsplätzen garantieren. Die Sauberkeit und Ordnung in einigen Ortsteilen lässt zu wünschen übrig.

Volksstimme: Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister?


Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-01-31 02:17:05
Letzte Änderung am 2013-01-31 02:17:05

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Staßfurt


Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Staßfurt

Stellenanzeigen in der Region Staßfurt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Staßfurt und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Staßfurt finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Staßfurt

Immobilienanzeigen in der Region Staßfurt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Staßfurt und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Staßfurt finden

Fahrzeugangebote in der Region Staßfurt

KFZ-Anzeigen in der Region Staßfurt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Staßfurt und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Staßfurt finden

Trauerfälle in der Region Staßfurt

Traueranzeigen in der Region Staßfurt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Staßfurt und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Staßfurt

Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Staßfurt





Bilder aus Staßfurt


Tag der Regionen in Staßfurt

Staßfurt (frc) Am Sonntag fand in Staßfurt der Tag der Regionen statt. Etliche Gäste kamen in die... weiterlesen


28.09.2014 19:05 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Jeder steht in der Pflicht - und jeder erfüllt sie
Sebastian Schliwa war ein sicherer Rückhalt im Tor der Staßfurter gegen Hermsdorf.

Hermsdorf (chj) l Jeder einzelne Handballer des HV Rot-Weiss Staßfurt war beim SV Hermsdorf in der... weiterlesen


02.03.2015 00:00 Uhr


Bigpoints vergeben - Rote Laterne bleibt
Fördersteds linker Verteidiger Philipp Früchtel (l.) hatte im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den SV Irxleben keinen guten Tag erwischt. Dies traf aber auch auf viele weitere zu.

Mit einem Dreier wollten die Fußballer des SV Förderstedt die Abstiegsränge der Landesliga verlassen... weiterlesen


02.03.2015 00:00 Uhr


Keeper Eisenträger überzeugt als Verteidiger
Daniel Ebeling (l.) war einer der wenigen Atzendorfer Stammspieler, die den Trainern Steffen Grohe und Heiko Spangenberg beim Blankenburger FV zur Verfügung standen.

Blankenburg (chj) l Mit einer Liste an Ausfällen, die schon selbst eine spielberechtigte Mannschaft... weiterlesen


02.03.2015 00:00 Uhr


Punkte statt Schönheitspreis
Paula Farken (mit Ball) und dem HC Salzland gelang gestern trotz vieler Fehler im Ascherslebener Ascaneum ein 29:27-Erfolg über die HSG Blomberg-Lippe II.

Gestern fuhren die Handballerinnen des HC Salzland 06 im Ascherslebener Ascaneum einen 29:27... weiterlesen


02.03.2015 00:00 Uhr


SV 09 verliert in Unterzahl

Westerhausen (chj) l Der SV Westerhausen bleibt wie ein Rotes Tuch für die Fußballer des SV 09... weiterlesen


02.03.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Lieber in die Ferne Schweifen, wenn die Probleme sind so nah! Gerade Herr Bullerjahn sollt sich lieber im Land umschauen! Viele haben nicht mal des Geld zu Hause zu bleiben!

von Brainbug am 02.03.2015, 07:28 Uhr

Ich bin im "rückständigen" Süddeutschland ohne Impfung aufgewachsen und dazu in einem geburtenstarken Jahrgang. Bei uns an der Schule grassierte damals eine Masernepidemie und, oh Wunder, alle überlebten und niemand war nachher geistig behindert oder gelähmt. So ein pharmainduzierter Schwachsinn! Aber damals hatten die Mütter ja auch noch Zeit und einigen Sachverstand zu Kinderkrankheiten. Vielleicht sollte man auch einmal den Beipackzettel dieser Impfung lesen, woraus ersichtlich ist, dass Frischgeimpfte sich 6 Wochen lang von Risikopersonen (also Kranken und Säuglingen) und Schwangeren fernhalten sollten. Vielleicht wurden ja die einen oder anderen Fälle von Geimpften ausgelöst. Ich wünschte mir etwas kritischere Berichterstattung und weniger Panikmache.

von KarinG am 01.03.2015, 20:20 Uhr