1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Motocrossfans erfüllen sich einen Traum und eröffnen eigene Halle

Verein X-Sport Giersleben hat in alter Lagerhalle Trainingsstrecke aufgebaut / Skater, Motorrad- und Fahrradfahrer sind willkommen Motocrossfans erfüllen sich einen Traum und eröffnen eigene Halle

Von Franziska Richter 11.11.2013, 02:12

Giersleben l Die Motocrossfans haben sich einen Traum erfüllt: Am Sonnabend haben die Mitglieder des Vereins X-Sport Giersleben ihre eigene Trainingshalle mit Übungsstrecke in der Schierstedter Straße eröffnet. Und die war bereits am Sonnabend nicht nur voller Motocrossfahrer, sondern auch Skater und Fahrradfahrer hatten ihren Spaß an dem neuen Angebot.

"Wir wollen hier drei Sportarten anbieten", sagt Vereinschef Danny Obeck. "Den Motocrosssport, das Skaten und das Fahrradfahren." Wer nämlich kein Motorrad oder Skateboard hat, kann mit seinem Fahrrad oder BMX-Rad über die hügelige Strecke aus Sand und Reifen fahren. Das kam am Wochenende besonders bei Kindern gut an. "Die Kids können alle herkommen und auf der Strecke fahren", lädt Vereinschef Danny Obeck ausdrücklich ein.

Die Idee zur eigenen Trainingsstrecke stammt von ihm. Er hat eine Gruppe "Motocross-Verrückter" aus der weiteren Umgebung um sich geschart. Er selbst kommt aus Aschersleben. Seine Kumpels sind aus Kroppenstedt, Altenburg, ja sogar Bautzen. Alle nehmen seit Jahren an Meisterschaften im Motocrossfahren teil - im Sommer auf richtig großen Rennstrecken im Freien. Über 600 Pokale haben sie schon zuhause stehen. "Wir sind im Jahr etwa 20 Wochenenden bei den Rennen der Deutschen Jugendförderung Moto-Cross (DJFM) dabei. Nach diesem Vorbild haben wir auch unser Angebot hier in Giersleben aufgebaut." Bei diesen Wettbewerben können nämlich schon Dreijährige Motocross fahren. Ziel der DJFM ist es auch, die Jugend von der Straße zu holen und für den Sport zu begeistern.

So wollten es die Motocross-Verrückten auch in Giersleben: "Wir wollten zum einen für uns etwas aufbauen, damit wir hier trainieren können. Zum anderen wollen wir aber auch der Dorfjugend und den Menschen aus der Umgebung etwas bieten", sagt Danny Obeck. Also haben er und seine Freunde die alte Lagerhalle in Giersleben angemietet, das Vorhaben vom Gemeinderat abgesegnen lassen und die ganze Übungsstrecke dann innerhalb von sechs Wochen aufgebaut, mitsamt Vereinszimmer und Skaterbahn. Die Übungsstrecke ist relativ klein und bietet Kurven und Sprünge in geballter Form - optimal um die Kondition zu trainieren, erklärt der Vereinschef. Die Vereinsfreunde hoffen nun, dass sich niemand in der Nachbarschaft gestört fühlt, auch wenn nicht viel vom Motorrad-Lärm nach draußen dringt.

Die X-Sport-Mitglieder heißen ab jetzt also alle herzlich willkommen, die in ihrem neuen Reich Motocross, Fahrrad oder Skateboard fahren wollen. Wer möchte (das eigene Motorrad sowie Kleidung muss mitgebracht werden), kann ohne Anmeldung sonnabends und sonntags von 9 bis 18 Uhr und mittwochs von 15 bis 18 Uhr vorbeischauen.