1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Neues Polizeibüro in Börnecke eröffnet

Regionalbereichsbeamte der Stadt Hecklingen arbeiten jetzt vom neuen Standort aus Neues Polizeibüro in Börnecke eröffnet

Von Nora Stuhr 03.06.2015, 03:35

Die Regionalbereichsbeamten der Stadt Hecklingen haben ihr neues Quartier in der Stadt Hecklingen bezogen. Gestern wurde das neue Büro in Groß Börnecke am Ballplatz 22 offiziell eröffnet.

Groß Börnecke (nme) l Bisher arbeiteten die Regionalbereichsbeamten (RBB) vom Staßfurter Revierkommissariat aus. Vor knapp zwei Monaten fiel die Entscheidung, dass für die zwei RBB der Stadt Hecklingen der neue Standort in Groß Börnecke eingerichtet werden kann. Ansprechpartner vor Ort sind Polizeihauptkommissar Mathias Bönisch und Kriminalkommissarin Ramona Weidenhagen.

Von den neuen Räumlichkeiten in Groß Börnecke aus sollen immer dienstags Bürgersprechstunden angeboten werden. Geplant ist, dass Einwohner der Stadt Hecklingen an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr einen Ansprechpartner in dem Räumlichkeiten am Ballplatz 22 antreffen. Telefonisch sind die Polizisten unter (03 92 67) 60 68 11 erreichbar.

Die Entscheidung nach Groß Börnecke zu gehen, war getroffen worden, weil die Polizei dort ein passendes Angebot zur Anmietung eines Büros finden konnte. Bei der Wahl eines geeignetes Standortes seien neben dem Kostenfaktor vor allem auch sicherheitsrelevante Fragen ausschlaggebend gewesen, sagte Mathias Bönisch.

Er freut sich auf die kommende weitere Arbeit. Darauf angesprochen, mit welchen Sorgen und Nöten die Bevölkerung bisher an ihn und seine Kollegin herangetreten ist, berichtet er davon, dass vor allem ältere Bürger dankbar sind, dass die RBB-Präsenz vor Ort zeigen. Beschwerden gebe es kaum. Kürzlich habe Bönisch aber in einem zivilrechtlichen Nachbarschaftsstreit schlichten können, berichtet er.

Zu seinen Aufgaben gehört auch das Sicherheitstrainig im Straßenverkehr an den Schulen. Derzeit werde vielerorts die Fahrradprüfung abgenommen.

Dies erfuhren gestern viele Gäste. Das privat angemietete neue Polizeibüro war proppenvoll. Schüler der Sekundarschule "Leben lernen" nutzen die Gelegenheit, den neuen Standort zu besichtigen und Fragen zur Polizeiarbeit zu stellen. Der Bürgermeister der Stadt Hecklingen und die vier Ortsbürgermeister nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadtwehrleiter zählten ebenfalls zu den Gästen. Der neue Leiter des Polizeireviers im Salzlandkreis Volker Stamer nahm zum Antirttsbesuch zusammen mit Polizeipressesprecher Marco Kopitz den neuen Standort in Augenschein. Er zeigte sich erfreut darüber, dass für die Stadt Hecklingen jetzt ein Standort für die Kollegen vor Ort gefunden werden konnte. Allgemein hob Stamer die Bedeutung der Arbeit der Regionalbereichsbamten hervor.

"Die RBB sind meiner Ansicht nach überall sehr gut angekommen, weil die Polizei in der Fläche wieder greifbarer ist und in jedem Fall präsent ist", so Stamer.