1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Güstener Friedhofzaun gestohlen

Kriminalität Güstener Friedhofzaun gestohlen

Von Falk Rockmann 27.07.2015, 18:33

Güsten l Unglaublich, aber Diebe machen nichtmal vor einem Friedhof Halt. In der vergangenen Woche ließen unbekannte Täter elf Zaunsfelder vom Neuen Friedhof in Güsten mitgehen. Die Polizei geht davon aus, dass die Langfinger in der Nacht zum Mittwoch aktiv waren und die grün-beschichteten Metallgitter fachgerecht abschraubten. Es ist naheliegend, dass die Täter aus Richtung Schwanenteich mit einem Fahrzeug kamen, um die Teile aufzuladen und abzutransportieren.

Erst vergangenes Jahr war der Zaun neu gesetzt worden. Nun ist der Friedhof aus Richtung Wäldchen wieder ungeschützt, steht das Gelände auch Rehen wieder offen. Mit denen hatten Hinterbliebene in den Vorjahren, als der alte Zaun noch löchrig war, schon einige Male schlechte Erfahrung gemacht. Den Wildtieren schmeckten offensichtlich die Grabbepflanzungen.

Bürgermeister Helmut Zander ist sehr erbost über so viel Pietätlosigkeit der Zaundiebe. Er schätzt den Schaden an Material und Montage auf etwa 2500 Euro und erklärt: "So eine persönliche Bereicherung trägt auch zur Erhöhung der Friedhofsgebühren für alle bei."

Hinweise zu Tat oder Verbleib der Zaunsfelder ans Polizeirevier Salzland, Tel. (03471)37 90.