Staßfurter gewinnt

Von Falk Rockmann 31.07.2015, 18:53

Osmarsleben l Es ist kurz vor Mitternacht, als Turnierleiter Hartmut Schütze im Festzelt unter der großen Eiche Herbert Mandel als Sieger verkündet. Hinter dem Staßfurter und 22 weiteren Skatfreunden - mit Silke von Kalnassy-Klindt aus Warmsdorf und Ute Hellige aus Güsten zwei Frauen dabei - lag ein Turnier-Marathon von fast sechs Stunden. Osmarsleber (Heimatfest-)Nächte sind eben lang. Schon zum Warmlaufen.

Das war vermutlich schon vor 167 Jahren so, als die Tradition dieses Volksfests begann. Verbrieft sind allerdings nur die Erzählungen aus der jüngeren Geschichte, die am Rande des Turniers von waschechten Osmarslebern zum Besten gegeben wurden. Klaus-Peter Schütze schwärmte da von den Festzelten, die am ersten August-Wochenende bis in die ersten Nachwendejahre aus allen Nähten platzten, wo manchmal sogar in einem Zirkuszelt getanzt wurde. Und wo man schon am Morgen auf den Festplatz geschickt wurde, um der Familie einen Tisch zu sichern. Nicht vorbei ist dagegen das Engagement der Dorfclubmitglieder, die auch im 167. Festjahr sogar eine Woche Urlaub opfern, damit der kulturelle Höhepunkt ordentlich für die Gäste vorbereitet werden kann.

Und auch das braucht Enthusiasmus und Zeit: Die Vorbereitung des Badewannenrennens. Steffen Kirchberg beispielsweise fehlt nur ein Start in der Geschichte des nunmehr 40. Spektakels auf der Wipper. Vom "Badewannen-Papst" (den verkörperte er vor vier Jahren tatsächlich) war übrigens Donnerstagabend nicht herauszukitzeln, mit welchem Thema er morgen beim Rennen ab 10 Uhr in See stechen wird. "Das kann ich meinen drei Hübschen nicht antun", so "Ditsche". Ups, da war ihm zumindest rausgerutscht, dass es wieder kein kleines Schiff sein wird. Und so viel verriet der 52-Jährige noch: "So lange ich gesund bleibe, werde ich weiter fahren." Die Osmarsleber haben jedenfalls die Ufer für die Zuschauer vorbereitet, die Kameraden der Güstener Feuerwehr den Fluss angestaut. Nicht zu vergessen, dass es nach dem Rennen noch um die 300 Euro der Volksstimme-Foto-Olympiade geht.

Weitere Fest-Höhepunkte sind heute, ab 10 Uhr, das Straßenkegeln und die Schießwettbewerbe (14 Uhr), ein bunter Familiennachmittag und abends Tanz mit DJ Jörgy. Autoscooter und Kettenkarussell locken ebenso auf den Festplatz.