1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Sieben Bands rocken Staßfurt

Musikfestival Sieben Bands rocken Staßfurt

Sieben Bands, junge Talente - vielleicht zum ersten Mal - auf der Bühne, ein gut gelauntes Publikum, zu essen und zu trinken: Das ist die Mischung, die "Noch ist Zeit and Friends" zu einem Erlebnis werden lassen soll.

Von Daniel Wrüske 04.08.2015, 16:27

Staßfurt l Halbe Sachen gibt es nicht für "Noch ist Zeit". Wer die Musik der Band kennt, weiß das. Auf viel "Noch ist Zeit" und auf noch mehr Musik können sich die Staßfurter jetzt freuen. Am Sonnabend sorgen die Musiker für einen abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Benneckeschen Hof. Am Nachmittag können sich junge Talente auf der Bühne präsentieren, es gibt Kreativangebote für die Jüngeren. Mit dem frühen Abend übernehmen dann die Profis die Bühne. Sieben Bands spielen, Stargast ist Tobias Regner.

Zum vierten Mal setzen "Noch ist Zeit" damit einen echten Akzent im Staßfurter Stadtleben. "Wir kommen von hier und wir haben hier viele Freunde und Fans", sagt Gitarrist Christopher Konrad. Die Konzerte seien einst als musikalisches Dankeschön für die breite Unterstützung der Band gedacht gewesen. "So ist es geblieben!" So machen es "Noch ist Zeit" möglich, den gesamten Tag bei freiem Eintritt zu genießen. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Konzert.

Und das setzt auf echte Vielfalt. "Wir sind mit den Bands befreundet. Sie kommen aus der näheren und weiteren Umgebung. Und sie sind einfach gut." Mit dabei sind "Brot und Spiele", "Mr. Mosquito & The Cashless" aus Burg, "Jack in the Boxx" aus Bernburg, "FeigeFreunde" aus Rogätz, "Ventura Fox featuring Trompeti" und als Hauptact Tobias Regner. Er wurde als Gewinner der dritten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar, die von November 2005 bis März 2006 von einem deutschen Privatfernsehsender ausgestrahlt wurde. "Wir versuchen, jedes Jahr einen besonderen Höhepunkt zu bringen. Tobias war ganz schnell Feuer und Flamme für die Idee und hat zugesagt", berichtet Christopher Konrad. "Er macht auch deutschsprachige Musik und wir mögen, wie er musiziert." Nach Treffen in Magdeburg und einem Bier unter Freunden - Tobias Regner stand beim Theater-Open-Air "Rocky Horror Picture Show" auf der Domplatzbühne - war schnell klar: Tobias Regner kommt nach Staßfurt. Die Gastgeber von "Noch ist Zeit" freuen sich über alle Bands. Es werde viel Abwechslung auf der Bühne geben. Christopher Konrad verspricht Pop, Rock, viel Covermusik - allein drei Coverbands treten auf.

Die Chance für ihren großen, vielleicht sogar ersten Auftritt vor Publikum sollen aber auch Staßfurter Talente haben. "Noch ist Zeit" und die Stadtjugendpflege aus Staßfurt suchen nämlich Talente, die sich am Nachmittag auf der Bühne präsentieren. "Ganz gleich, ob als Band, Musiker, Sänger, Instrumentalist, als Artist oder als Jongleur - jeder, der etwas kann und das gern mit anderen teilen möchte, kann mitmachen", lädt Christopher Konrad ein.

Informationen:

"Noch ist Zeit & Friends" am Sonnabend, 8. August auf dem Benneckeschen Hof.

Beginn 15 Uhr mit den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt - mit finanzieller Unterstützung durch den Aktionsfond Staßfurt, der im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird

Gleichzeitig zeigen ab 15 Uhr auch die

Talente auf der Bühne ihr Können. Einmal auf einer Bühne stehen? Der Welt zeigen was man kann? Egal ob Sänger oder Tänzer, Instrumentalist oder Rapper, Komiker oder Artist - alles ist möglich, erlaubt und vor allem erwünscht! Weitere Informationen dazu und Anmeldung bei Christopher Konrad von "Noch ist Zeit" (0152/ 53 60 76 88) oder bei der Stadt Staßfurt, hier Stadtjugendpflegerin Nicole Netwall (03925/98 13 53)

Ab 17 Uhr spielen die Bands

- für jeden Auftritt sind ungefähr 45 Minuten angesetzt.

Der Eintritt für den gesamten Tag ist frei! Das ist möglich, weil "Noch ist Zeit" von vielen Sponsoren unterstützt werden, besonders vom Verein Aktiver Musiker (VAM), der Feuerwehr Förderstedt mit ihrem Förderverein, der Erdgas Mittelsachsen (EMS) und der Wohnungsbaugenossenschaft zu Staßfurt. Die Stadt Staßfurt unterstützt mit dem Platz.