Talentshow Klingt klasse

Beim Staßfurter Festival "Noch ist Zeit and Friends" standen Profis auf der Bühne. Am Nachmittag gab es die Talentshow.

Von Daniel Wrüske 10.08.2015, 16:48

Staßfurt l Als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt für einen Jugendlichen, nimmt Julian Appel am Keyboard Platz. Das steht nicht im eigenen Zimmer zu Hause, sondern auf der großen Bühne des Benneckeschen Hofs. Und Zuhörer des Schneidlingers sind diesmal nicht nur Familien und Freunde, sondern die Besucher des Festivals "Noch ist Zeit and Friends" in Staßfurt. Julian merkt man kaum an, dass ihm das alles etwas ausmachen würde. "Nein, aufgeregt war ich wirklich nur am Anfang ganz kurz, dann fand ich es schön, so vor allen Musik zu machen", sagt der 16-Jährige. Er ist einer von sieben Talenten, die sich jetzt in einer eigenen kleinen Show dem Publikum präsentiert haben. Die Nachwuchsmusiker waren die Vorgruppen für die fünf Bands, für "Noch ist Zeit" und Tobias Regner beim Festival. Zusammen mit der Stadtjugendpflege hatte "Noch ist Zeit" Talente eingeladen, öffentlich aufzutreten. Dabei waren alle Talente gefragt, aber wenn eine Band ruft, ist es klar, dass sich Instrumentalisten und Sänger der nächsten Generation melden.

Julian mittendrin. Er lernte Klavier bei "Noch ist Zeit"-Musiker Christopher Konrad an der Ascherslebener Easy-Musikschule. "Conny hat mich angesprochen, mir von der Talentshow erzählt und gefragt, ob ich nicht Lust hätte einfach mitzumachen." Der Schneidlinger konnte diesem Angebot kaum widerstehen. Vor nahezu fünf Jahren hat er sich ein Keyboard zu Weihnachten gewünscht. "Ich hatte einfach Lust Musik zu machen." Schnell war Julian klar, dass er mehr will. So begann er vor zwei Jahren Klavier zu spielen. Klassisches ist in seinem Repertoire, aber vornehmlich interessiert sich der Jugendliche für das Moderne. Auch Rock und Pop sind dabei. Auf dem Benneckeschen Hof gab Julian Balladen der britischen Pop-, Soul-, Jazz und R&B-Sängerin Adele zum Besten. Für ihn, so sagt es Julian, ist es spannend vor Publikum zu spielen. "Man übt viel und es ist schön, wenn sich andere darüber freuen. Und man selbst nimmt auch sehr viel mit, wird sicherer!" Bei dem Auftritt hat der junge Pianist auch die schöne Erfahrung gemacht, mit den Musikern von "Noch ist Zeit" zusammen zu spielen. Conny spielte Gitarre, Sängerin Antje Reich sang. Das und kleine Trainingseinheiten vorher haben Julian die Nervosität genommen.

Auf der Bühne standen auch Monique als Sängerin, Susanne als Gitarristin und Pianistin, Lena und Michel an Klarinette und Saxophon sowie Alexa als Sängerin, die sich selbst auf der Gitarre begleitete. Sie brachte einen Coversong und eroberte die Herzen des Publikums mit einem selbstgeschriebenen Song. Seinen großen Auftritt hatte auch ein noch ganz kleiner Star: Marie Lärz ist gerade einmal sechs Jahre alt, kommt jetzt in die Schule, spielt seit einem halben Jahr Keyboard und spielte den Konzertbesuchern begleitet von Conny an der Gitarre "Hänschen klein" vor.

Die Talenteshow und die kreativen Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt beim Festival sind alle getragen durch den Aktionsfond Staßfurt, der im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Hier geht es darum, Toleranz zu stärken, das Miteinander zu fördern, eigene Fähigkeiten bestätigt zu sehen und auch bei anderen als individuelle Gabe zu erkennen. Das klingt sehr theoretisch. Ganz praktisch erlebten die Zuhörer abwechslungsreiche Musiken, handgemacht und mit viel Engagement vorbereitet. Darüber freut sich auch Conny von "Noch ist Zeit", der die Talentshow moderiert und musikalisch begleitet hat: "Erstaunlich, was in denen alles drin steckt!"